2015
FH für Gesundheitsberufe OÖ

Interprofessionalität in der Bachelorausbildung von Gesundheitsberufen an der FHGOÖ

Interprofessionalität wird schon seit vielen Jahren als ganz wichtiger Aspekt für die weitere Entwicklung im Gesundheitswesen betrachtet. Damit Interprofessionalität von den verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen schon früh genug erlebt werden kann, wird die Forderung nach Durchführung von...
Didaktische Methode
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Sigmund Freud Privatuniversität

Proseminar Einführung in die empirische Human- und Sozialforschung

Die Lehrveranstaltung wurde als offene Lern- und Reflexionswerkstätte durchgeführt und zielte darauf ab, Studierende in ihrer unmittelbaren Erfahrungssituation als StudieneinsteigerInnen anzusprechen und diese Erfahrung zum Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den Strukturen und...
Didaktische Methode Infrastruktur Studieneingangs- und Orientierungsphase
2014
FH Kärnten

Unterschiedliche Ebenen von Wissen - Eine einführende Veranstaltung zur Wissenschaftstheorie

Grundidee Das Besuchen einer Vorlesung und das sich daraus ergebende Verstehen des Vorgetragenen (falls gegeben) ähnlich wie das Lesen eines Textes, bildet nur einen ersten Schritt des Wissens bzw. Wissenserwerbs. Eine weitere Stufe stellt das Erstellen und Halten eines Vortrags oder einer...
2015
FH für Gesundheitsberufe OÖ

Festigung der Verbindung von Theorie und Praxis durch Einbindung aller beteiligten Personen

Die Bachelorausbildungen in den Gesundheitsberufen sind klassisch duale Ausbildungen mit der Zielsetzung einer wissenschaftlich fundierten Berufsausbildung und der Gewährleistung einer praxisbezogenen Ausbildung auf Hochschulniveau. 
Employability Kommunikation/Plattform