2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Webster Vienna Private University

Multi-course rigorous exercises and assessment tools for maximum exposure to scientific literature, methodology and critical thinking tools necessary to succeed academically and professionally.

Mittels einer besonderen Kombination anspruchsvoller Übungen und unterschiedlicher Qualitätsbeurteilungsinstrumente setze ich die Studenten wissenschaftlicher Literatur, wissenschaftlicher Methodik und Instrumenten des kritischen Denkens aus. Zu meinen Instrumenten zählen 1) die Hinführung der...
Didaktische Methode Employability Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm der UMIT

Die UMIT baut seit 2013 schrittweise ein hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für interne und externe Lehrende auf. Das Fortbildungsprogramm umfasst bis zu eintägige Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik sowie verschiedene Informationsveranstaltungen zu...
Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2016
Sigmund Freud Privatuniversität

Generation Innovation across Europe

Jugend beforscht Jugend! Das Ziel des Lehrforschungsprojekts „Generation Innovation across Europe“ ist es junge Menschen dabei anzuleiten ihre eigene Generation wissenschaftlich zu untersuchen. Mit welchen Situationen und Fragen sind Jugendliche in Europa heute konfrontiert? Was sind ihre...
Sonstige
2015
Privatuniversität Schloss Seeburg

Absolventenbefragung 2013

Die Privatuniversität Schloss Seeburg hat großes Interesse daran zu erfahren, wie ihre Absolventinnen und Absolventen das Studium und den Einstieg in das Berufsleben erlebt haben. Wir wollten die gewonnen Erkenntnisse nutzen, um unsere Qualität noch zu steigern und das Lehrangebot an die...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

UMIT-Lehrepreis - Preis zur Förderung guter Lehre an der UMIT

Der UMIT-Lehrepreis basiert auf den Qualitätsdimensionen des „Leitbild Lehre an der UMIT“ aufbaut und ist Ausdruck für die Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT. Die ausgezeichneten „best practice“-Beispiele werden zudem in einem Lehrepool dem...
Anreizsetzung Kommunikation/Plattform
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Webster Vienna Private University

Music and Media

Die Lehrveranstaltung „Music and Media“ verbindet die Geschichte musikalischer Produktion, Reproduktion und Rezeption mit der Entwicklung der Medien. Sie ist transdisziplinär ausgerichtet, indem sie ästhetische Kategorien, die zum Kanon der „Liberal Arts“- bzw. „General Studies“-Bildung gehören, mit...
Neue Medien Didaktische Methode Sonstige Infrastruktur
2017
Privatuniversität Schloss Seeburg

Personal

In der heutigen Arbeitswelt werden durch Veränderungstreiber wie den technologischen Wandel oder der Entgrenzung von Arbeitsprozessen digitale Formen der Zusammenarbeit immer wichtiger. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Personal werden Studierenden der Be-triebswirtschaftslehre, des Sport- und...
Didaktische Methode Neue Medien
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Zertifikat „Professionelle Hochschullehre“ an der UMIT

Die UMIT bietet seit 2015 ein Zertifikat für „Professionelle Hochschullehre“ an. Dieses Zertifikat richtet sich speziell an Habilitand/inn/en, ist aber offen für alle Lehrende, die sich in der Lehre professionalisieren wollen, die ihr methodisches Repertoire erweitern wollen, die Innovationen in...
Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Sigmund Freud Privatuniversität

Proseminar Einführung in die empirische Human- und Sozialforschung

Die Lehrveranstaltung wurde als offene Lern- und Reflexionswerkstätte durchgeführt und zielte darauf ab, Studierende in ihrer unmittelbaren Erfahrungssituation als StudieneinsteigerInnen anzusprechen und diese Erfahrung zum Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den Strukturen und...
Didaktische Methode Infrastruktur Studieneingangs- und Orientierungsphase
2016
MODUL University Vienna Privatuniversität

Marketing and Consumer Behaviour

Der Kurs „Marketing und Consumer Behaviour“ wurde als gekoppelte Lehrveranstaltung strukturiert und gestaltet (Vorlesung/Seminar). Dies gab den Studierenden die Möglichkeit, große Teile der Lehrveranstaltung mitzugestalten und auftretende Fragestellungen direkt anhand von praktischen Beispielen zu...
Didaktische Methode Employability
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Update: Hochschuldidaktische Fortbildung für erfahrene Lehrende

Die UMIT bietet erstmalig ein spezielles hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für erfahrende Lehrende an. Unter dem Name „Update!“ werden in einer halbtätigen Veranstaltung Anregungen für professionelle Lehre und Feedback zu eigenen Erfahrungen berichtet. Die Veranstaltung richtet sich...
Weiterbildung Lehrende
2016
MODUL University Vienna Privatuniversität

Google Online Marketing Challenge – Hands-on Learning Approach in a Real-world Setting

Den StudentInnen soll im Rahmen der Google Online Marketing Challenge eine innovative und praktische Art des Fachbereiches der Online Werbung, sowie des technologisch-Integrierten Marketings möglich gemacht werden. Dabei werden Fähigkeiten in der Anwendung spezifischer Tools von den StudentInnen...
Didaktische Methode Neue Medien
2017
Privatuniversität Schloss Seeburg

Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling

* Innovative Ansätze - semivirtuelle Vermittlungsform - Classroom Response - Kurs und Vorkurs: zweitägigen Präsenzkurs + Online-Kurs - Audio-Tutorials (vertonte Foliensätze) - Tatbestände erläutert und die Übungsaufgaben besprochen - Links auf Beispiele, Verweise auf Online-Quellen und...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien
2017
Sigmund Freud Privatuniversität

Juristische Methodenlehre und Fallbearbeitung

Didaktisch wurde die Lehrveranstaltung "Juristische Methodenlehre und Fallbearbeitung" als höchst interaktives Lektüreseminar mit Impulsreferaten nach dem Zufallsprinzip, Exkursionen, Feldstudien, einem Computerspiel zur Wissenswiederholung und einem Legal-Design-Thinking Workshop gestaltet. Die...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen Sonstige Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Präsentationslehrveranstaltung mit Peer-Beurteilung

Es handelt sich um ein generelles Konzept für innovative Lehrmodelle bei hohen Studierendenzahlen und großen Gruppen, welches inhaltlich für verschiedene Fachbereiche adaptiert werden kann. Neben der Aneignung von fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen und Qualifikationen sollen die...
Didaktische Methode Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2014
Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Kompetenzlevelkatalog

Studierende der Humanmedizin treten nach den ersten Semestern in Kontakt mit Patientinnen und Patienten im Rahmen einer mehrwöchigen Tätigkeit zum Erwerb von Berufspraxis (Famulatur) an Krankenhäusern. Im 11. und 12. Semester beginnen sie eine praktische Ausbildung im klinisch-praktischen Jahr...
Curriculagestaltung – Inhalt
2016
Privatuniversität der Kreativwirtschaft (New Design University)

Innenarchitektur & 3D Gestaltung

Die Lehrarbeit von Thomas Gronegger gründet auf drei Bereiche, die eine sich gegenseitig durchdringende und ergänzende Konstellation künstlerisch-analytischer und künstlerisch-produktiver Lehre mit verschiedenen Schwerpunkten aufspannt: Formenwerkstatt, Wahrnehmungsmethoden und Zeichnen und...
Didaktische Methode
2017
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Clinical Data Warehousing & Analytics

Lernen als konstruktiver und sozialer Prozess funktioniert am besten in Interaktion mit anderen Personen. Insbesondere in online-basierten Lernsettings sind Interaktion und Kooperation der Studierenden wichtige Faktoren für erfolgreiches Lernen. Im nominierten Modul "Clinical Data Warehousing &...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Leitfaden für begleitetes Selbststudium

Der Leitfaden definiert begleitetes Selbststudium, stellt Methoden und Ziele vor, ordnet begleitetes Selbststudium im Curriculum ein, gibt Hinweise für die Planung, Umsetzung und Bewertung und umfasst zehn detaillierte Beispiele für die Gestaltung von begleitetem Selbststudium im Rahmen von...
Curriculagestaltung – Inhalt
2017
Ars Docendi
Preisträger 2017
Sigmund Freud Privatuniversität

Übung Sozialpsychologie „Holocaust Consciousness — An Intercultural and Interdisciplinary Approach through Media Studies and Psychology”

Das interkulturelle und interdisziplinäre Seminar zur psychologischen und medialen Dimension von Holocaust Consciousness in den USA, in Deutschland und in Österreich wird gemeinsam von der Medienwissenschaftlerin Bernadette Wegenstein an der Johns Hopkins University JHU in Baltimore und den...
Didaktische Methode Internationalisation@home Neue Medien
2016
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Vertiefungsmodul Bildungsmanagement - Lehrveranstaltung Einführung in die Pädagogik/Didaktik und Berufspädagogik - Anwendung von Unterrichtsmethoden, Bachelor-Studium Pflegewissenschaft (Schwerpunkt Pflegepädagogik)

Das Modul Bildungsmanagement II ist ein Vertiefungsmodul im Bachelorstudium Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik. In diesem Modul erlangen Studierende ihre pflegepädagogische Hochschulqualifizierung für ihre Tätigkeit als Lehrende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die...
Didaktische Methode
2015
Webster Vienna Private University

Das Quant-Center: Unterstützung für Studierende bei mathematischen und anderen quantitativen Gegenständen

Das Quant Center bietet für Studierende fachliche Unterstützung in Form von Tutoring Sessions in mathematischen und anderen quantitativen Gegenständen an. Es wird besetzt durch Fakultätsmitglieder, die mathematische Gegenstände unterrichten, wodurch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und...
Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstige
2015
Ars Docendi
Preisträger 2015
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

Anamnesetraining mit Schauspielpatientinnen unter besonderer Berücksichtigung der Arzt/Patient-Kommunikation

Im Skills Lab der KL werden unsere Studierenden auf Ihre Famulaturen (Krankenhauspraktika) vorbereitet. Im Anamnesetraining mit besonderer Berücksichtigung der Arzt/Patient-Kommunikation üben Studierende das PatientInneninterview mit SchauspielpatientInnen im Kleingruppenunterricht. Die jeweils...
Didaktische Methode Employability Infrastruktur
2017
Privatuniversität der Kreativwirtschaft (New Design University)

Design for All - From the caring environment to "Design for Life"

"Design for All" – From the caring environment to „Design for Life“ lautete der Titel des Semesterprojektes für die Studierenden des vierten Semesters des Bachelorstudiengangs Innenarchitektur & 3D Gestaltung. Die Fragen, wie das Thema "Design for All" im Studienprogramm von Design-Studierenden...
Didaktische Methode
2015
Privatuniversität Schloss Seeburg

Studierendenzufriedenheit 2015

Das Projekt zur Studierendenzufriedenheit 2015 besteht aus einer Befragung der Studierenden zu verschiedenen Themen, die das Leben an der Privatuniversität Schoss Seeburg kennzeichnen. Über diese Befragung und ihr spezielles Auswertungsverfahren sollen auch latente Variabeln mit ihren teilweise...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Leitbild Lehre an der UMIT

Die UMIT hat ein Leitbild Lehre erarbeitet und verabschiedet .Es beschreibt die Lehre an der UMIT als: begeisternd, studierendzentriert, partizipativ, kompetenzorientiert, modern, forschungsgeleitet, und gut organisiert. Das Leitbild ist in allen Vorlesungsräumen aufgehängt und wird im Rahmen der...
Sonstige Weiterbildung Lehrende
2016
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

„Einführung in die Biostatistik“; Vorlesung mit Übung

Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen des Moduls „Empirische Gesundheitsforschung“ angeboten. Die Anzahl der ECTS-Credits beträgt 7, von denen 5 im Kontaktstudium und individuellen Selbststudium und 2 im begleiteten Selbststudium erworben werden. Als Lehr-/Lernplattform wird Moodle 3.0...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Wissenschaftliche Kompetenz - WIKO

Kurzzusammenfassung Ziel des Diplomstudiums der Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg ist es, handlungskompetente und wissenschaftlich denkende Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Forschungsbasierte Lehre und ein viermonatiges Forschungstrimester im vierten...
Curriculagestaltung – Inhalt Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Neuartiges Lehrkonzept Modularisierung

Modul C - Wissenschaftstheorie und Methoden der Pflegeforschung ist ein Pflichtmodul im Masterstudium Pflegewissenschaft der UMIT und wird von den Studierenden im 2. Semester absolviert. Im Rahmen des Moduls erfolgt die Bündelung von Lehr- und Lerninhalten zu einer fachlichen und didaktisch...
Curriculagestaltung – Inhalt Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
Privatuniversität Schloss Seeburg

Kurs Personal im blended-learning Format

Im Einklang mit der Studienarchitektur der Privatuniversität Schloss Seeburg ist der Kurs im blended learning Design gestaltet. Virtuelle und präsenzbezogene Inhalte sollen einander ergänzen. Sowohl traditionelle als auch innovative Elemente sind somit in beiden Phasen sinnvoll. Der virtuelle Teil...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen