2019
Private PH - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien/Krems

Music and Culture in Vienna - International Week

Im Kunst- und Kulturprojekt „Music and Culture in Vienna – Choir Singing“ – in englischer Sprache abgehalten – werden im Rahmen einer International Week an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems musikalisches Handeln wie Chorsingen und begleitende Stimmbildung ergänzt mit der...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home
2019
Pädagogische Hochschule Tirol

Berufsfeldbezogene Forschung und Professionalisierung

Die VO ist eine reine online-Lehrveranstaltung, die über eine interaktive Lernplattform (Moodle) abgehalten wird. Dabei lernen die Studierenden nicht nur fachspezifische Inhalte, sondern erweitern auch wesentlich ihre digitale Kompetenz. Thematisch verfolgt die VO einen Fokus rund um das Thema...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Qualitätssicherung der Lehre
2019
Private PH Stiftung Burgenland

Kompetenzorientierung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: ein innovatives Konzept zur Umsetzung der Pädagogisch-Praktischen Studien am Beispiel Englisch

Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) stellen das Herzstück der neuen Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen in der Sekundarstufe dar. In den tertiären Institutionen des Süd-Ost Verbunds verstehen sich die PPS als curricular verankertes, strukturelles und personelles Zusammenspiel der Inhalte...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Prüfen
2019
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

Wissenschaftskommunikation

Durch die Orientierung an einem gemeinsam festgelegten und konkret überprüfbaren Ziel –nämlich der Erstellung und Verbreitung einer Zeitschrift mit fachlichem Bezug – werden Lernerfahrungen auf verschiedenen Ebenen (Fachkompetenzen, neue Kommunikations- und Medienformen, Arbeitskooperation,...
Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien
2019
Private PH - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien/Krems

SE "Ökumenische Theologie: Glaube und konfessionelles Selbstverständnis - Grundbegriffe der Theologie in ökumenischer Perspektive"

Im derzeitigen Bachelorstudium für das Lehramt für die Primarstufe bildet die KPH Wien/Krems auch Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus. Im aktuellen Curriculum gibt es in jedem christlich-konfessionellen Schwerpunkt zwei korrelierende ökumenische Lehrveranstaltungen. Der Unterricht findet...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Qualitätssicherung der Lehre
2019
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2019
Pädagogische Hochschule Tirol

Lern-/Lehrarrangements gestalten und begleiten - LV-übergreifendes Konzept Bachelorstudium Lehramt SEK BB Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

Die Lehrer/innen des Fachbereichs „Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe“ (Sekundarstufe Berufsbildung) werden an der Pädagogischen Hochschule Tirol in einem berufsbegleitend organisierten Bachelorstudium ausgebildet. Dies bietet optimale Voraussetzungen für einen Theorie-Praxistransfer,...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien
2019
Pädagogische Hochschule Salzburg

Bildungsforschung 4.0

Die Studentinnen und Studenten durchlaufen in der Lehrveranstaltung einen typischen (Bildungs-)Forschungsprozess, und zwar von der Begründungsphase bis hin zur Verwertungsphase. Sie generieren Fragestellungen und Hypothesen zu einem fachspezifischen oder fächerübergreifenden Thema und erheben...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Pädagogische Hochschule Wien

Seminardesign: Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien

In diesem Seminarkonzept wird ein Lernarrangement konzipiert, in dem das Haus der Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien auf vielfältige Art genutzt wird, um Studierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien die Möglichkeit zu bieten, entdeckendes Lernen mathematischer Inhalte mit...
Didaktische Methode Erfahrungslernen
2019
Ars Docendi
Preisträger 2019
Pädagogische Hochschule Wien

Inverted Classroom in Bewegung und Sport in der Lehrveranstaltung "Motorische Grundlagen"

Die Einführung des neuen Curriculums zum „Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe“ mit Studienjahr 2015/16 haben zu veränderten Rahmenbedingungen im Fachbereich „Bewegung und Sport“ geführt. Die vormals elementare Impulslehrveranstaltung zur Vermittlung theoretischer Grundlagen (VO+UE...
Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien Qualitätssicherung der Lehre Rund ums Evaluieren der Lehre
2019
Pädagogische Hochschule Wien

Didaktik Live - ein Kooperationsprojekt zur Vernetzung von Theorie und Praxis

An der Praxisvolksschule besteht für die Lehrenden und die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien seit dem Schuljahr 2015/2016 die Möglichkeit, vermehrtes Lehren und Lernen in der Praxisvolksschule im Vernetzungsprojekt „Didaktik Live“, das in Folge unseres SQA-Entwicklungsplans in...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Qualitätssicherung der Lehre Sonstiges
2019
Private PH - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien/Krems

Selbstwirksamkeit mit Bildnerischer Erziehung stärken - Lehrveranstaltung im Rahmen des UKids Projekts

Im Rahmen der LV Bildnerische Erziehung: Ästhetische, kunstdidaktische und gestaltungspraktische Vertiefung II erarbeiten Studierende der Primarstufenausbildung Kompetenzen sowohl im Bereich der Bildnerischen Erziehung als auch im Bereich der Social Entrepreneurship Education. Für die Studierenden...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home
2019
Pädagogische Hochschule Tirol

Die Höhle der Löwen: Förderung des Theorie-Praxis-Transfers anhand der Methode „Problem-based Learning“

In der beruflichen Bildung ist die "Problem-based-Learning-Methode" eine wesentliche Lernform zur Entwicklung von fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzen. Das Lernen erfolgt fallbasiert, kooperativ und selbstgesteuert. Zentraler Bestandteil des Projektes sind hochschuldidaktische Überlegungen...
Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Qualitätssicherung der Lehre Rund ums Evaluieren der Lehre Sonstiges
2019
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

Emotionen und forschendes Lernen am Beispiel der Grünen Pädagogik

Der Mensch als emotionales Wesen konstituiert sich in seinem Dasein durch Emotion und Gefühl. „Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht“ (Huber & Krause 2018, S. 4). Emotionen spielen...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Private PH Stiftung Burgenland

Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH (Hybride Onlinelehrveranstaltung)

Da Hochschulen sich zunehmend der Digitalisierung stellen müssen, fand die Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH vom 9.4. – 6.5.2018 statt, mit dem Ziel Hochschullehrenden in Österreich und im deutschsprachigen Raum eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung im Bereich...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Employability Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform Neue Medien Qualitätssicherung der Lehre Weiterbildung Lehrende
2019
Pädagogische Hochschule Wien

Interkulturelle Musikerziehung unter Aspekten der Transformation (nach Chr. Bollas)

Die Lehrveranstaltung zielt auf Begegnungen von idealtypischen Klang- und Bewegungssequenzen (Lied, Tanz, Spiel) aus unterschiedlichen Ländern resp. Regionen (in repräsentativer und aktiver Form). Begleitend erfolgen Informationen zum Stellenwert von Musikerziehung im jeweiligen gesellschaftlichen...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Sonstiges
2019
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Das ResearchLAB - ein studienübergreifendes Lehrangebot

Seit Gründung der Pädagogischen Hochschule im Studienjahr 2007/08 wurden immer wieder Überlegungen zur attraktiven Aufbereitung der Lehre rund um Wissenschaftlichkeit und Forschung angestellt. Es wurde einige Zeit probeweise ein so genanntes Forschungsatelier geführt und einmal pro Semester ein...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Private PH Stiftung Burgenland

sachunterricht.ORG - Aufbau einer OER-Plattform mit Studierenden der Primarstufe in der Lehrveranstaltung "Sachunterricht"

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sachunterricht“ sollen Studierende des dritten Semesters Lehramt Primarstufe sowohl ihre persönliche Medienkompetenz erweitern als auch erste Einblicke in die Herstellung und den professionellen und ausgewogenen Einsatz von traditionellen (z.B. Arbeitsblätter) und...
Anreizsetzung Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien
2019
Pädagogische Hochschule Tirol

JungpädagogInnen: Erfahrung durch Flipped Performance - Lehren auf den Kopf gestellt

Die Unterrichtspraktikantinnen der Sekundarstufe 1 & 2 im ersten Dienstjahr erstellen für ihren Unterricht Lernvideos, die digital ausgetauscht und befeedbackt werden
Anreizsetzung Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien Weiterbildung Lehrende