2016
FH Joanneum

Konzeption und Umsetzung eines Ausstellungspavillon / LV Architektonisches und künstlerisches Gestalten

Im Zuge der Lehrveranstaltungen "Architektonisches und künstlerisches Gestalten" wurde ein Ausstellungspavillon von der ersten Entwurfskonzeption bis zur Realisierung und baulichen Umsetzung mit den Studierenden erarbeitet. Dazu wurden im Schritt gemeinsam die Grundparameter und Ziele definiert. In...
Didaktische Methode
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Cross Faculty Teaching - Interdisziplinäre Projekte

Im Rahmen von interdisziplinären Projekten bearbeiten Studierendengruppen eines technischen und eines wirtschaftlichen Studiengangs berufsfeldnahe Projekte und Problemstellungen. Das Modul Projektmanagement und Praxisprojekte dient den Studierenden als Plattform für interdisziplinären Austausch und...
Didaktische Methode Sonstige
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Campus Wien

Interprofessionelle Kompetenz im interdisziplinären Kontext- Ein innovativer Lernaktivitätencluster zur Förderung von Querschnittskompetenzen

Komplexe Aufgaben und sich verändernde Strukturen im Gesundheitswesen stellen auch Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen sind eine veränderte Aufgabenverteilung und eine stärkere Kooperation zwischen den Berufsgruppen...
Didaktische Methode
2015
FH Kärnten

Noricum

Bei der Lehrveranstaltung „NORICUM“ handelt es sich um ein Rollen- und Planspiel zur Finanzierung und Organisation des Gesundheitswesens, das sich über ein gesamtes Semester erstreckt. Noricum ist ein (Fantasie-)Land, in dem vor rund zwei Jahren das kommunistische Regime gestürzt wurde und in dem...
Didaktische Methode
2016
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2016
FH Salzburg

LV Mikroökonomie

Nebst einer Präsentation und Diskussion der Funktionsweise der Märkte ermöglicht Mikroökonomie (als formale Wissenschaft und Entscheidungstheorie) 1) die erkenntniskritische Erörterung einer formalen Wissenschaft (Gegenstand, Methode, Logik), wobei vor allem der Erkenntniswert der Formeln (seit...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Die (Selbst-)Reflexionsspirale – ein Instrument zur Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen

Im Bachelorstudium Logopädie gibt es zahlreiche Lehrveranstaltungen, in denen theoretische Inhalte mit praktischen Übungsanteilen verknüpft werden, um die Studierenden auf den späteren Berufseinstieg bestmöglich vorzubereiten und um sie auf ihrem Entwicklungsweg von NovizInnen zu ExpertInnen zu...
Didaktische Methode
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Family Business Forum, Integrative LV

Vorliegendes Lehrveranstaltungsformat hat zum Ziel, dass Masterstudierenden sich a) interdisziplinär und studiengangsübergreifend austauschen, b) mit Unternehmern in direkten Kontakt treten, und c) dadurch das gelernte theoretische Wissen in Erfahrungswissen umsetzen. Im Sinne des Kompetenzerwerbs...
Didaktische Methode
2015
FH Kärnten

Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung: Bewegungskampagne Demenz.Bewegt.Leben

Die Lehrveranstaltung "Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung" an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der Fachhochschule Kärnten gibt den Studierenden die Gelegenheit, theoretisch erworbenes Gesundheitsförderungswissen in die Praxis umzusetzen. Dadurch lernen die Studierenden...
Didaktische Methode
2014
FH Sankt Pölten

„Inverted Classroom“

Das Projekt Inverted Classroom ist ein Herbst 2013 gestartetes Projekt, in dem aus einer Vielzahl von Kompetenzfeldern der FH St. Pölten Pilotprojekte zum gleichnamigen Thema (auf Deutsch: „umgedrehter Unterricht“) entwickelt, begleitet und evaluiert werden. „Inverted Classroom“ ist eine Form des...
Didaktische Methode Weiterbildung Lehrende
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Maßnahmen zur Personalintegration von neuen Lehrenden

Die Personalintegration von Lehrenden ist wichtiger Bestandteil des Personalentwicklungskonzepts und dient dazu, neue Mitglieder des Lehrkörpers optimal auf ihr Aufgabengebiet vorzubereiten und sie im Sinne einer fachlichen und sozialen Integration rasch in die Hochschule einzubinden. Das...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2017
FH Sankt Pölten

ILV „Anwendung von technischen Grundlagen im Eisenbahnwesen“ (AGE), Bachelorstudiengang Bahntechnologie und Mobilität

Inhalt: Neue Lehrmethode, mit der schon zu Beginn Studierende des 1. Semesters angeleitet werden, eine Projektidee im Eisenbahnwesen durchzudenken: Welche technisch-physikalischen Grundlagen benötigt man zur Umsetzung, welche Inhalte aus dem zunächst noch abstrakt wirkenden Studienplan sind dazu...
Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase
2016
FH Technikum Wien

Biomedical Project Exchange

Studierende arbeiten kooperativ innerhalb der Hochschule über mehrere Semester hinweg an einem Forschungs- oder Industriethema und nützen im BBE und MBE die gemeinsamen Vorstellungsveranstaltungen der „Biomedical Project Exchange“ als Einstieg und zum Erfahrungsaustausch. Nähere Informationen und...
Didaktische Methode
2016
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Umsetzung eines praxisorientierten „Inverted Classroom“ im Zuge der betriebswirtschaftlichen Vorlesung „Sonderformen der Unternehmensfinanzierung“ für berufsbegleitend Studierende

Besonders an jene Studierende, die die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren, werden hohe Anforderungen hinsichtlich Zeitmanagement und Konzentrationsfähigkeit gestellt. Die Beobachtung zeigt, dass diese Studierenden - vor allem abends - eine hohe Aufmerksamkeitsspanne bei der im Dialog...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Analytisch Denken - logisch argumentieren

Mathematik nicht als Werkzeug zur Lösung bestimmter Fachprobleme, sondern als „way of thinking“, erlaubt es, bekannte Berufssituationen unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten und möglichen neuen, kreativen Lösungen zuzuführen. Mathematische Ansätze, die im Regelstudium kaum vorkommen, werden...
Didaktische Methode
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Business Ethics Winter School – Corporate Social Responsibility, Compliance & Governance

Die Veranstaltung “Business Ethics Winter School – Corporate Social Responsibility, Compliance & Governance” zielt darauf ab, den Studierenden über Studiengangsgrenzen hinweg ein zusätzliches Lehrangebot anzubieten, das darauf abzielt, die Fähigkeit zum kritischen Denken und die...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Praktikumsbegleitung bei Role-Emerging Placements im Bereich Ergotherapie – Arbeit mit Flüchtlingen

Die praktische Ausbildung spielt in den Gesundheitsberufen eine sehr große Rolle. Im Rahmen der Praktika erlernen die Studierenden bisher theoretisch erworbene Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Durch gesellschaftlichen Wandel ergeben für die Ergotherapie laufend neue Arbeitsfelder. An der FH...
Curriculagestaltung – Inhalt Sonstige
2017
FH Technikum Wien

"Hands On! Haptic-Spatial Exercises for Engineers" Seminar

Immer öfter greifen wir beim Lernen und Gestalten auf smarte elektronische Geräte zu, ohne Bücher oder Zeichenblöcke zur Hand zu nehmen. Was passiert jedoch mit unserer Wahrnehmung, wenn wir unsere sinnliche Erfahrungswelt laufend reduzieren? „Hands On! Haptic-Spatial Exercises” zeigt, was wir...
Neue Medien Rund ums Prüfen
2016
FH Technikum Wien

MedTec Summer Academy

Die MedTec Summer Academy ist ein österreichweites Weiterbildungs-, Recruiting- und Networkingformat, bei dem sich Unternehmen mit Studierenden und der Wissenschaft begegnen. Bei der gemeinsamen Projektarbeit können Unternehmen ihre Forschungsergebnisse oder Produkte auf den Prüfstand stellen....
Curriculagestaltung – Inhalt Employability Kommunikation/Plattform
2016
FH Sankt Pölten

European Project Semester

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung von 16 europäischen Hochschulen und Universitäten wurde das Lernsetting des „European Project Semester“ entwickelt. Seit dem Studienjahr 2013/14 haben in diesem Kontext Studierende der Medientechnik an der FH St. Pölten die Möglichkeit in einem...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Rund ums Prüfen
2017
FH des bfi Wien

Lehrveranstaltung "Negotiations", Übung (UE)

Die Lehrveranstaltung „Negotiations“ ist im Curriculum des 4-semestrigen, englischsprachigen und berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategic HR Management in Europe“ an der FH des BFI Wien im 4. Semester verankert und wird seit Sommersemester 2016 von Frau MMag.a Katharina Gröblinger...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen
2014
FH Vorarlberg

Open Eye Gallery (Vermittlung von Bildkompetenz)

Themenfelder und Verknüpfungen:1. Vorträge und Erzeugung von eigenen Lehrmitteln durch die Nutzung von Multikameratechnik zur Erzeugung von Online-Streams, die eine gute Außenwahrnehmung und einen positiven Blick auf die FHV erzeugen (siehe:...
Employability Infrastruktur
2014
FH des bfi Wien

Weiterbildungsmaßnahmen für neue Lehrende

Es wurden seitens der Personalentwicklung in Abstimmung mit der FH-Strategie bzw. dem freigegebenen Hochschuldidaktikkonzept zwei Maßnahmenstränge entwickelt und regelmäßig angeboten: - Maßnahmenstrang 1 für Lehrende und Dienstleister/innen in Lehre- und Forschung/Verwaltungspersonal gemeinsam, mit...
Weiterbildung Lehrende
2017
FH Sankt Pölten

Lehrveranstaltung Markenrecht, Lehrveranstaltung Urheber- und Wettbewerbsrecht

Ich halte die Lehrveranstaltungen „Markenrecht“ und „Wettbewerbs- und Urheberrecht“ im Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung ab. Gerade Rechtsthemen empfinden Studierende häufig als spröde und schwer verständlich. Ich habe daher mit einer Vielzahl an Beispielen gearbeitet. Diese Beispiele...
Didaktische Methode
2017
FH Campus Wien

Arbeitsmedizin im Blended Learning: praxisnah, interaktiv, innovativ.

Die Innovation der Lehrveranstaltungskonzeption besteht in der Kombination zeit- und ortsunabhängigen Lernens an Modellen der realen Praxis mit Elementen des Rollenspiels. Das breite Spektrum der didaktischen Elemente berücksichtigt unterschiedliche Lernbiografien der Studierenden und ermöglicht die...
Didaktische Methode Neue Medien Employability Rund ums Prüfen Rund ums Evaluieren der Lehre
2014
FH des bfi Wien

World-Cafe „Was macht gute Lehrende aus?“ (Vernetzung von Lektor/innen und Studierenden - Neue Sichtweisen für den Unterricht generieren)

Basierend auf die Methode des World-Cafes werden zwei bis drei Mal pro Jahr sowohl Lehrende eingeladen, als auch von den Studiengängen Studierende nominiert, die an diesem Abend die Möglichkeit zum Austausch haben. An vier verschiedenen Diskussionsinseln wird unter Moderation eines internen...
Kommunikation/Plattform
2017
FH des bfi Wien

Lehrveranstaltung "Teambildung", Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Der Anspruch der von Prof. (FH) Mag. (FH) Roman Anlanger und Dipl.-Volksw. Mag. Wolfgang Engel geleiteten Lehrveranstaltung (LV) ist es, „Teambildung“ nicht nur theoretisch zu „unterrichten“, sondern den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, durch eigenes Planen und Tun die vielfältigen Aspekte...
Didaktische Methode Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen Sonstige
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Projekt-LV im Master-Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpolitik und -management Evaluation der Mutter-Kind-Wohngemeinschaft „Mamma-Mia“

Aufgrund einer Anfrage der Mutter-Kind-Einrichtung „Mamma Mia“, welche dem Kinderheim Axams und somit auch dem Land Tirol angegliedert ist, eine Projektevaluierung durchzuführen, wurde dieses Praxis-Forschungsprojekt entwickelt und durchgeführt. Die Projektleitung und Master- Studierenden setzten...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
Ars Docendi
Preisträger 2017
FH Salzburg

Präsenz in der Hebammenarbeit

Präsenz ist ein grundlegendes Thema in der Hebammenarbeit, sowohl in der Vor- und Nachbereitung als auch im Moment der Geburt selbst. Seit Wintersemester 2015 bietet Regisseurin Ursula Reisenberger dazu am Studiengang Hebammen der FH Salzburg in jedem Semester einen dreitägigen Workshop an. Die...
Didaktische Methode
2014
IMC FH Krems

Qualitätshandbuch für Studium und Lehre

Für die Durchführung von Lehrveranstaltungen durch haupt- und nebenberuflich Lehrende sollte ein kleines Handbuch geschaffen werden, das die wesentlichen Informationen aber auch nützliche Hinweise, Begriffserklärungen, Richtlinien etc. übersichtlich zusammenfasst. Daraus ist das Qualitätshandbuch...
Weiterbildung Lehrende
2017
FH Joanneum

Simulation in der Pflegeausbildung

Die steigende Komplexität im Gesundheitswesen erfordert ein erhöhtes Maß an Kompetenzen aller Pflegepersonen, um in Pflegesituationen Lösungsansätze auf Basis kritischen und reflektierten Denkens zu entwickeln. Das Simulationstraining wird dem gerecht und ermöglicht den Studierenden einen sanften...
Didaktische Methode Employability Infrastruktur
2014
FH Salzburg

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsportfolio

Das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm richtet sich an alle Personen, die an der Fachhochschule Salzburg in der Lehre tätig sind:- hauptberuflich Lehrende - externe Lehrbeauftragte- Mitarbeiter/innen in den Services und Forscher/innen, die teilweise in der Lehre tätig sind. Das Programm...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2016
Ars Docendi
Preisträger 2016
FH Salzburg

Smart³

Die erarbeiteten pionierartigen Gebäudekonzepte der Studierenden haben rechnerisch eine neutrale Energiebilanz über den Jahresenergiebedarf ergeben und wurden dabei kostengünstig, energieeffizient und attraktiv konzipiert. Den Studierenden haben neben den fachlichen Kompetenzen im Rahmen der...
2017
FH Sankt Pölten

Tag der Lehre

Der Tag der Lehre ist eine seit 2012 etablierte jährlich stattfindende hochschuldidaktische Tagung an der FH St. Pölten. Anhand von jährlich wechselnden aktuellen Themen der Hochschuldidaktik werden sowohl innovative didaktische Zugänge als auch erfolgreiche Curriculums-Modelle und innovative...
Kommunikation/Plattform
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Projektbasiertes Lernen im Rahmen der LV "Touristische Berufsfeldexkursion"

Im 2. Semester des Bachelorstudiums „Tourismus-Management“ erarbeiten rund 80 Studierende in 16 Teams ein für das Berufsfeld Tourismus relevantes Praxisprojekt. Dabei handelt es sich um eine zweitägige touristische Fachexkursion, an der jeweils max. 20 Studierende sowie eine Begleitperson...
Curriculagestaltung – Inhalt Rund ums Prüfen
2017
FH Sankt Pölten

Weißbuch Qualität der Lehre

Mit dem Weißbuch formuliert die Fachhochschule ihre Qualitätsansprüche und den Willen aller relevanten Akteurinnen und Akteure (Hochschulmanagement, Lehrende, ServicemitarbeiterInnen und Studierende), sich im Sinne des Weißbuches zu engagieren. Es gibt Orientierung nach innen – beispielsweise...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2016
FH Technikum Wien

Blended learning Plattform für Mathematik und Physik in Brückenkursen und Studieneingangsphase

An der FH Technikum Wien gibt es eine Vielzahl an „Brückenkursen“, d.h. Kursen, die während eines Wechsels von Schule bzw. Lehre/Beruf zu Studium die Studierenden inhaltlich, lerndidaktisch und motivational auf die neue Lebenssituation "Studium" vorbereiten sollen. Diese Kurse sind darauf...
Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Studieneingangs- und Orientierungsphase
2014
FH Vorarlberg

Integrierte Kompetenzvermittlung Projektmanagement

Projektmanagement ist eine im Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenkende Kernkompetenz, die die Studierenden im dritten Semester lernen sollen. Neben der theoretischen Kenntnis der Methoden und Instrumente hängt die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes an verschiedenen extrafunktionalen...
Didaktische Methode
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Maßnahmen zur Einbindung externer Faculty

Die Einbindung externer Lehrender ist Teil der strategischen Ausrichtung der Hochschule, stellt die Verbindung zur Praxis sicher und bedeutet Mehrwert für Studierende und Lehrende. Die erfolgreiche Integration von nebenberuflichen Lehrenden wird insbesondere durch folgende Maßnahmen sichergestellt:...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Weiterbildung Lehrende
2014
FH Sankt Pölten

Curriculare Umstellung des Bachelorstudiengangs IT-Security in ein Blocksystem

Im Wintersemester 2011/12 wurde die Lehrorganisation im Bachelorstudium IT Security im ersten Semester in großflächiger Art und Weise in Richtung eines Blocksystems verändert. Die Lehrveranstaltungen werden nun nicht mehr alle parallel zueinander unterrichtet, sondern jedes Modul wird exklusiv über...
Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Curriculagestaltung – Inhalt
2014
IMC FH Krems

Didaktische Weiterbildung für Lehrende (haupt- und nebenberuflich)

Jedes Jahr werden für alle haupt-und nebenberuflichen Lehrenden interne Weiterbildungsseminare zu unterschiedlichen Themen angeboten. Dieses Weiterbildungsprogramm umfasst: - Grundseminar zur Hochschuldidaktik I und II – verpflichtend für alle neuen hauptberuflichen Lehrenden - Wissenschaftliche...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Weiterbildung Lehrende
2017
IMC FH Krems

Leistungsfeststellung mit der Lego Serious Play Methode

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Unternehmensführung für kleine und mittlere Unternehmen werden im Modul Changemanagement drei Lehrveranstaltungen mit einer interdisziplinären Modulprüfung abgeschlossen. Zur Darstellung und Demonstration der Erreichung der Lernergebnisse der drei...
Rund ums Prüfen
2014
FH Vorarlberg

Hochschuldidaktik Jour Fixe

Seit Sommersemester 2011 bietet die Hochschuldidaktikstelle der FHV monatlich (nur während des Semesterbetriebes) einen Jour Fixe an, an dem aktuelle didaktische Themen diskutiert werden. Die in- und externen Lehrenden können dabei Themenvorschläge machen, die von den Didaktiker/inne/n aufgegriffen...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2014
FH des bfi Wien

Inhalte der Lehrveranstaltung „Grundlagen Maschinenbau“ für Smartphones

Bei dem vorgestellten Projekt geht es darum berufsbegleitend studierenden Menschen möglichst viele Zugänge zu Lehr- bzw. Lerninhalten zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll auf allen diesen Zugängen mit einer passenden Didaktik gearbeitet werden. Die weite Verbreitung von Smartphones in Österreich...
Didaktische Methode Berufsbegleitend Studieren
2014
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
FH Kärnten

Gesunder Start ins Studium

Das Thema Studierendengesundheit gilt innerhalb der Gesundheitsförderung und Prävention als ein bisher wenig beachteter Bereich. Studien belegen hingegen einen großen Handlungsbedarf: Ein Viertel der österreichischen Studierenden fühlen sich durch fehlende Studienmotivation, Arbeits- und...
Sonstige
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Modul „Lebensmittelbiotechnologie“ mit Vorlesung/Seminar und Labor

Studierende der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil (ZHAW) und des Management Center Innsbruck treffen sich seit 2011 einmal jährlich zu einem bilateralen Workshop, bei dem unterschiedliche Themenbereiche der Lebensmittel- und Rohstoffwirtschaft bzw. –technologie behandelt...
Didaktische Methode Employability
2014
FH Kärnten

Unterschiedliche Ebenen von Wissen - Eine einführende Veranstaltung zur Wissenschaftstheorie

Grundidee Das Besuchen einer Vorlesung und das sich daraus ergebende Verstehen des Vorgetragenen (falls gegeben) ähnlich wie das Lesen eines Textes, bildet nur einen ersten Schritt des Wissens bzw. Wissenserwerbs. Eine weitere Stufe stellt das Erstellen und Halten eines Vortrags oder einer...
2014
FH des bfi Wien

Schreibwerkstatt für Bachelor- und Masterarbeiten

Für viele Studierende der Fachhochschule ist das Schreiben einer BA- bzw. MA-Arbeit das erste große Schreibprojekt im akademischen Umfeld. Wenig oder schlechte Schreiberfahrungen sowie fehlendes Wissen über den Schreibprozess und die notwendige Planung können dieses Projekt schnell zu einer...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
FH Sankt Pölten

Strategieprojekt "Inverted Classroom Modell" (ICM)

Im Rahmen der Strategieumsetzung 2017 „Best Place to Learn“ war die FH St. Pölten auf Suche nach einem didaktischen Modell, das sowohl aktives und kooperatives Lernen fördern als, auch d. Integration neuer Technologien u. stärkere Personalisierung des Lernens unterstützt. Nach intensiver Recherche...
Didaktische Methode Neue Medien Sonstige Rund ums Evaluieren der Lehre Kommunikation/Plattform Infrastruktur Weiterbildung Lehrende
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Studienreisen und Exkursionen

Über Studienreisen und Exkursionen bekommen Studierende Einblick in praxisrelevante Themenstellungen in Unternehmen und Branchen. Weiters ermöglichen Studienreisen auch Lehrenden einen Einblick in aktuelle unternehmerische Kontexte und Herangehensweisen. Ein wichtiger Zusatzeffekt ist die...
Didaktische Methode Employability
2016
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2016
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“

Studierende gruseln sich nicht selten vor der PflichtLV „wissenschaftliches Arbeiten“. Viele assoziieren damit erfahrungsgemäß eine Fadesse und fühlen sich gleichzeitig überfordert. Über jedem Nachdenken, Forschen und Schreiben scheint das Damoklesschwert von „Falsch und Richtig“ zu hängen. Ein...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Studieneingangs- und Orientierungsphase Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Sonstige
2014
FH Vorarlberg

Lernpfad Logistik1 – 3. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Die Lehrveranstaltung Logistik1 wurde in 2008 grundlegend überarbeitet und auf ein neues innovatives Lernkonzept umgestellt. In Anlehnung an einen Lehr- oder Lernpfad werden die Studierenden im Rahmen dieser LV auf einem lernanregenden und vielfältigen didaktischen Pfad über zahlreiche Stationen und...
Didaktische Methode
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Careerseminare

Das MCI empfindet für seine Studierenden eine über das Studium hinausreichende Verantwortung und bietet eine Reihe extracurricularer Aktivitäten, die zur Kompetenzentwicklung der Studierenden beitragen und deren weitere berufliche Entwicklung fördern: So offeriert das MCI ein integratives Konzept...
Employability
2014
FH Sankt Pölten

LV-Evaluierung via Ampelfeedback und Evaluierungsdialog

Wesentliche Elemente und ihre Funktion: (1) Zwischenevaluierung mittels „Ampelfeedback“ in jeder LVA: Die Studierenden werden dabei ersucht auf Basis ihrer bisherigen Erfahrungen für jede ihrer aktuellen LVA die Ampel auf „grün“ (alles ok), „gelb“ (ok mit Verbesserungsmöglichkeiten) oder „rot“...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2016
FH Campus Wien

"AIV live" - eLearning Tool

Im Rahmen des Projektes „AIV live“ wurde das Ziel verfolgt, den Studierenden des Bachelorstudienganges Physiotherapie begleitend und vertiefend zu der Präsenzlehrveranstaltung „Anatomie in vivo“, sowie als Prüfungsvorbereitung ein innovatives neues Lernmedium in Form von einem eLearning/mLearning...
Didaktische Methode Neue Medien Studieneingangs- und Orientierungsphase
2017
Fachhochschulstudiengänge Burgenland

Case Study: Erzählanalytische und ethnografische Forschungs- und Arbeitsweisen im Bachelorarbeits-Seminar als Verknüpfung von Forschung und Praxis Sozialer Arbeit (WA)

Im Rahmen der Bachelorarbeit verfassen die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit eine Case Study, für die sie zuvor bereits einen Fall im Praktikum identifizierten. Das Konzept des „Case“ bezieht sich auf die in der Sozialen Arbeit typischen, als „problematisch“ gemeldeten Situationen, in...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
FH Technikum Wien

ENERGY|BASE International, Spezialisierung "Gebäude-Energie-Design"

Aufbauend auf dem im Bachelorstudium „Urbane Erneuerbare Energietechnologien“ vermittelten Grundlagenwissen zu energieeffizientem Bauen, Bauphysik und technischer Gebäudeausrüstung erfolgt in dieser Lehrveranstaltung die Konzipierung und Untersuchung der Umsetzungsmöglichkeit für ein großvolumiges...
Didaktische Methode Employability Sonstige
2017
FH Joanneum

Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT Fächern

Im Projekt „Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT-Fächern“ werden Studierende frühzeitig in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts Luftfahrt/Aviation eingebunden, um die Notwendigkeit präziser und systematischer wissenschaftlicher Arbeit zur Erreichung von Forschungszielen...
Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Real Life Simulation (RLS), Integrative LV

Ca. 40 motivierte Studierende aus den Masterprogrammen „International Health & Social Management“ und „European Health Economics and Management“, die sich auf eine Karriere mit internationalem Bezug vorbereiten, nehmen an der jährlich Ende Oktober beginnenden RSL teil und konzentrieren sich für 6...
Didaktische Methode Employability
2017
FH Joanneum

Professional English for Design Students, Seminar

Im praxisnahen kompetenzorientierten fachbezogenen Sprachunterricht vermittelte ich Informationsdesign-Studierenden Fachsprachenkenntnisse in einer Verbindung aus studienrelevanten Designthemen und Sprachkenntnissen in einem kreativitätsfördernden Methodenmix. (Content and Language Integrated...
Didaktische Methode
2017
Bundesministerium für Landesverteidigung

European Initiative for the exchange of young officers inspired by Erasmus

Aus Basis des Beschlusses des Rates der Europäischen Union aus dem Jahr 2008 sind zur Steigerung der europäischen Integration, Harmonisierung der Ausbildungen im tertiären Bereich und zur Verankerung einer "European Security and Defence Culture" Maßnahmen zu dessen Zielerreichung zu setzen. Der...
Curriculagestaltung – Inhalt Internationalisation@home
2014
FH des bfi Wien

Wandel im Bereich der Didaktik: Lernen aus emotionaler Erfahrung

Wie kann man die Lehre möglichst so gestalten, dass unsere Student/inn/en „Europa-Fit“ gemacht werden? Wie kann man Wissen einer Praxisgemeinschaft zur Verfügung stellen? Und wie kann ein Dialog in Bezug auf Wissen und Erfahrung überhaupt sinnvoll organisiert werden? An der FH des bfi Wien bzw....
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Praxisnahe Lehre: Planspiele und Fallstudien

Um interaktive und nachhaltige Lernerfahrungen zu fördern werden (z.T. auch computergestützte) Planspiele und Simulationen eingesetzt. Studierende können somit direkt erlebbare, strukturiert und komprimierte Erfahrungen hinsichtlich komplexer Situationen in Unternehmen und Branchen sammeln. Die im...
Didaktische Methode Sonstige
2014
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Schreibzentrum der FH Wien der WKW

Seit Herbst 2012 gibt es an der FHWien der WKW ein Schreibzentrum. Es ist das erste akademische Schreibzentrum an einer österreichischen Fachhochschule und gleichzeitig das einzige seiner Art in Wien.Was an US-amerikanischen Universitäten ganz selbstverständlich ist, wurde mit Unterstützung der...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
IMC FH Krems

ICF basierte Problemidentifikation und ICF basiertes Training in der Physiotherapeutischen Neurorehabilitation, ein didaktisches Modell

Die Lehrveranstaltung Neurorehabilitation im Bachelorstudiengang Physiotherapie der IMC FH Krems hat sich in den letzten Jahren stetig in Hinblick auf wissenschaftliche Aktualität, inhaltliche Nachvollziehbarkeit, Studierendenzentrierung sowie Kompetenzorientierung weiterentwickelt. Inhaltlich...
Didaktische Methode
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Seminar zu den Masterarbeiten

Zur Vorbereitung auf die wissenschaftliche Publikationstätigkeit, welche vor allem im Falle eines Doktorates oder in forschungsnahen Berufen essentiell ist, werden die Studierenden im Rahmen einer internen Konferenz mit dem wissenschaftlichen Betrieb vertraut gemacht. Im Rahmen des Seminars zu den...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Blended Learning Grammar Workshops

Englisch wird in allen deutschsprachigen Studiengängen als erste Fremdsprache gelehrt. Um den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich im Präsenzunterricht auf die Verfeinerung der mündli-chen Ausdrucksfähigkeit zu konzentrieren und auch den Lehrenden mehr Freiraum in der Gestaltung der...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien
2017
FH Technikum Wien

Fallstudie 2 – Produktive Fallbearbeitung in der Softwareentwicklung. Durch Online-/Offline Peer-Review und Peer-Assessment unterstütztes Problem-based-Learning in berufsbegleitenden, in Blended Learning organisierten, Studiengängen.

Der berufsbegleitend organisierte Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik, ermöglicht „Nicht-traditionellen Studierenden“ ein Studium zu absolvieren. Eine wichtige, integrierende Lehrveranstaltungen (LV) mit erhöhtem Fernlehranteil ist die „Fallstudie 2 – Produktive Fallbearbeitung in der...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2017
FH Joanneum

Creative Skills in the Classroom

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ (Pablo Picasso)Ein Fallbeispiel aus dem CLIL Unterricht (content and language integrated learning) zeigt, wie Studierende zu Künstlern werden.Ob Sie es wissen oder nicht: Lehrende haben mehr als nur...
Didaktische Methode
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

eTeaching

Als Angebot für den Ausbau der eigenen Lehrkompetenz werden Workshops und Kurse im Bereich eLearning und Blended Learning für interne und externe Lektoren und Lektorinnen angeboten. Diese Workshops werden teilweise bereits als Blended Learning Formate geführt, wodurch Lehrende direkte, eigene...
Neue Medien Weiterbildung Lehrende
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Evidenzbasiertes Management für Personalistinnen und Personalisten. Lehre und Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung

Empirische Methoden sind oft jene Lehrveranstaltungen (LV), welchen seitens der Studierenden mit einem flauen Gefühl im Magen begegnet wird. Die vorliegende Einreichung beschreibt ein innovatives Konzept, welche die Neugier der Studierenden an evidenzbasiertem Personalmanagement wecken soll. Durch...
Didaktische Methode Employability Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
FH Kufstein Tirol

Case studies in innovation

Beim Projekt bearbeiteten internationale Studierende aus unterschiedlichsten Ländern Problemstellungen von in Österreich ansässigen Unternehmen unter Heranziehung von wissenschaftlichen und praktischen Methoden. Die Studierenden hatten in diesem Zusammenhang direkten Kontakt zu den MitarbeiterInnen...
Didaktische Methode Employability Internationalisation@home
2017
FH des bfi Wien

Business English 2 mit Blended Learning - interaktiv, kompetenzorientiert, individualisierbar

Die Hauptziele der Weiterentwicklung des Lehrveranstaltungskonzepts waren, mehr Zeit für praktische Übungen zu gewinnen und die Selbstlernmöglichkeiten für Studierende mithilfe von E-Learning zu erweitern. Darüber hinaus wurde das Ziel verfolgt, das neue Konzept in acht weiteren Lehrveranstaltungen...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Kunst im Dialog

Diese extracurriculare Reihe bietet Studierenden persönliche Begegnung und Auseinandersetzung mit anerkannten Künstler/inne/n unterschiedlichster Schaffensbereiche. Kreativität, Reflexion und radikales Hinterfragen sollen Impulse vermitteln, neue Perspektiven eröffnen und Brücken zwischen...
Employability Sonstige
2016
FH des bfi Wien

Social Week der Fachhochschule des BFI Wien

Die im Wintersemester 2015/16 erstmals veranstaltete Social Week wurde als geschlossener Lernzyklus konzipiert, d.h. die Lehrveranstaltung umfasste Grundlagenerwerb, praktisches Anwenden und anschließende Reflexion. Die Studierenden konnten dabei zunächst ihre eigenen studiengangsspezifischen...
Didaktische Methode Sonstige
2016
FH Joanneum

Elektronische Leistungsbeurteilung in einem Grundlagenfach

Die Autorin versucht einerseits mobile Endgeräte zur Überprüfung von Gruppenleistungen im Unterricht einzusetzen. Andererseits verwendet sie zur summativen Leistungsüberprüfung (=Zwischen- und Abschlussprüfungen) der Studierenden das kommerzielle Lernmanagementsystem „Questionmark Perception“ und...
Infrastruktur Rund ums Prüfen
2017
FH Kärnten

Erwachsenenbildung, Lehrveranstaltung

Primäres Ziel des Lehrprojektes ist, dass erwachsenenpädagogische Leitsätze und Prinzipien im Rahmen der Lehrveranstaltung „gelebt“ werden; Form und Inhalt korrespondieren (u.a. Anwendungsbezug, Prozeduralisierung des Wissens). Leitend als Gesamtkonzept ist die Handlungsorientierung mit all ihren...
Didaktische Methode
2017
FH Campus Wien

Umsetzung eines "Forschungs-Lernprojektes" zu qualitativen Methoden im Rahmen des Forschungsprojektes "Drink Smart"

Um auf die Forschungsanwendung im Rahmen der Lehrveranstaltung „Qualitative Methoden“ zu fokussieren und praktische Erfahrung in der Datenerhebung und Datenanalyse zu ermöglichen, wurden Studierende im Rahmen eines „Forschungs - Lernprojektes“ in das aktuell durch die FFG geförderte...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Förderung von virtueller Mobilität

Die Lehrveranstaltung ist als internationales Online-Projekt konzipiert, in welchem die Studierenden der FHWien der WKW gemeinsam mit den Studierenden der Hogeschool van Amsterdam in gemischten Teams an einem Projekt arbeiten. Die Studierenden erarbeiten in länderübergreifenden, virtuellen Gruppen...
Didaktische Methode Neue Medien Internationalisation@home
2017
FH Campus Wien

Virtuelle Realität als Lehrkonzeption

Innovative Didaktik in virtuellen Welten: Zu lange beschäftigte sich die Didaktik grundsätzlich auf schulischen Unterricht als Handlungswissenschaft von Lehrern/innen. Allein die Inhalte der Fachwissenschaften den Schülern/innen in Form einer Abbilddidaktik zu vermitteln ist ein veraltetes Konzept....
Didaktische Methode Neue Medien
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Akademische Praxis für Studierende

Das Projekt „Akademische Praxis“ wird an einem technischen Studiengang durchgeführt. Studierende durchlaufen anhand ihrer eigenen Masterarbeit eine Fachkonferenz inklusive Submission und Review-Prozess. Die Erstellung der Kurzfassungen und Einreichungen wird begleitet bis hin zur Präsentation in...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2014
FH Technikum Wien

Didaktik-Kurzseminare

Für Lehrende der FH Technikum Wien (aber auch für Gäste von anderen Hochschulen) werden seit dem Jahr 2006 hochschuldidaktische Seminare zur Vermittlung didaktischer Grundlagen und zum Ausbau hochschuldidaktischer Kompetenzen angeboten. Die Palette der angebotenen Themen reicht von...
Weiterbildung Lehrende
2016
FH Campus Wien

Life Science Documentation "LSD"; e-Portfolio

In den Life Sciences bzw. im Gesundheitswesen gelten sowohl für die Praxis als auch für die Ausbildung strenge Dokumentationsrichtlinien. Auch während des Praktikums müssen Studierende durchgeführte Untersuchungen und daraus folgende Maßnahmen aufzeichnen. Der Studiengang Hebammen entwickelte daher...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2014
FH des bfi Wien

Hochschuldidaktik-Plattformen (Austausch von und mit internen und externen Lektor/innen, Lektor/innen gestalten mit)

Im Hochschuldidaktik-Konzept der Fachhochschule des bfi Wien wurde festgelegt, dass Didaktik ein Thema für alle Lehrenden sein sollte und nicht nur Top-Down vorgegeben und organisiert werden soll. Deshalb wurden selbstgesteuerte Didaktikplattformen eingerichtet, die nicht nur von Seiten der...
Kommunikation/Plattform
2016
FH Joanneum

Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften

„Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften“ ist ein Konzept, das unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung den Fremdsprachenerwerb im tertiären Bildungsbereich optimieren soll. Daher wurden Konzepte aus der Neurologie, der...
Didaktische Methode
2016
FH Sankt Pölten

Projektevernissage

An der Fachhochschule St. Pölten wird bereits seit einem Jahrzehnt die „Projektevernissage“ (PV) als didaktisches Instrument zur Förderung von Kompetenzorientierung, Student Centered Learning und interdisziplinärer Vernetzung eingesetzt. Die PV präsentiert Projekte von Studierenden aller Departments...
Didaktische Methode Employability Kommunikation/Plattform
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Language Center

Abgesehen von den in den jeweiligen Studienplänen verankerten Fremdsprachen können MCI-Studierende und Lehrende aus einem umfassenden, studiengangsübergreifenden und extracurricularen Sprachenangebot wählen. Das Angebot umfasst Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch,...
Curriculagestaltung – Organisation Weiterbildung Lehrende
2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Studentische Evaluierung

An der FH CAMPUS 02 werden daher zwei studentische Evaluierungsverfahren mit unterschiedlichem Fokus durchgeführt. Am Ende jedes Semesters geben die Studierenden im Rahmen der studentischen Evaluierung der Organisation & Infrastruktur Rückmeldungen zu der Qualität der Informationen über den...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2017
FFH Gesellschaft zur Erhaltung und Durchführung von Fachhochschul-Studiengängen mbH.

Das Modul Finanzierung und Investition im berufsbegleitenden Fernstudium: Studierende und Lernergebnisse ins Zentrum stellen

Die Ferdinand Porsche FernFH nutzt das Konzept des Blended Learnings, dabei ergänzen sich klassische Vorlesungsformate und Zeit des intensiv betreuten Fernstudiums. Die damit einhergehende Lernarchitektur des betriebswirtschaftlichen Grundlagenmoduls Finanzierung und Investition umfasst eine...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen Rund ums Evaluieren der Lehre
2014
FH Vorarlberg

Gender + Diversity im Lehralltag

Ziele dieser Weiterbildung sind: - Sensibilisierung zu den Bereichen „Gender und Diversity“ im Lehralltag und Einleitung eines Selbstreflexionsprozesses - Die Lehrenden gewinnen weitere Diversity- und Gender-Kompetenz Voraussetzungen: Grundsätzliches Bewusstsein für diese Themen ist vorhanden –...
Weiterbildung Lehrende
2016
FH Campus Wien

Implementierung von Blended Learning in das bestehende didaktische Konzept der Lehrveranstaltung „Personalmanagement“ mit immanentem Prüfungscharakter im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen-Baumanagement

DITAKTIK & METHODIK WIRD VON LERNERGEBNIS- UND KOMPETENZORIENTIERUNG GELEITET. Die konkrete Definition der zu erreichenden fachlichen Kenntnisse und Kompetenzen trägt zur Orientierung im Lernprozess für Studierende bei und bietet so die erforderliche Transparenz und Basis für die Stärkung der...
Didaktische Methode Neue Medien
2016
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Creativity in Business (Seminar)

Die Lehrveranstaltung „Creativity in Business“ stellt eine von mehreren Wahlmöglichkeiten dar, die Studierende des Masterprogramms „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“ im Rahmen des Leadership-Programms im zweiten und dritten Semester an der Fachhochschule Wiener Neustadt wählen können. ...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode
2014
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Konsequente Umsetzung von „Constructive Alignment“ (in Anlehnung an John Biggs) in der Planung von Modulen und Lehrveranstaltungen

An der FH CAMPUS 02 wurden neben anderen Maßnahmen verbindliche Planungsdokumente für die Modulplanung eingeführt, die im Rahmen der Studiengangsentwicklung (Erstentwicklung oder Weiterentwicklung im Rahmen der internen reviews) von den Entwicklungsteams zu verwenden sind. Diese Vorlagen wurden...
Curriculagestaltung – Organisation
2017
FH Salzburg

Aufbruch ins Unbekannte

"Im Grunde kann Lehre an Fachhochschulen für angewandte Wissenschaften wie gemeinsames Kochen stattfinden: Gute Zutaten müssen besorgt, die Gäste müssen motiviert und eingebunden, eine schmackhafte Komposition zusammengestellt und bei mittlerer Hitze zubereitet werden. Beim anschließenden Mahl am...
Didaktische Methode Sonstige
2014
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Projekt ePortfolio

Im Rahmen von Bachelor- und Masterprogrammen erstellen Studierende eines wirtschaftlichen und eines technischen Studienganges ein ePortfolio um Lehr- und Lernziele eigenständig und nachhaltig zu verankern. Wesentliches Ziel der Arbeit mit dem ePortfolio sind Eigenverantwortung und Selbststeuerung im...
Employability Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2014
FH des bfi Wien

Didaktiktag – Planen und Halten von Lehrveranstaltungen

Wie bei der Erstellung des Hochschuldidaktik-Konzeptes erkannt wurde, ist es eine Herausforderung im Bereich der Lehrendenausbildung vor allem den externen Lehrenden eine didaktische Basisausbildung zu vermitteln, da viele von ihnen zwar über das Wissen aus ihrem Fachbereich verfügen, jedoch am...
Weiterbildung Lehrende
2014
FH Technikum Wien

DICFO (Didactic Forum): Online-Plattform für Hochschuldidaktik (www.dicfo.at)

Das Online-Forum Hochschuldidaktik „DICFO“ bietet didaktische Anregungen (Lehrbeispiele, Standpunkte, Methoden, Literatur und Links) für Lehrende an österreichischen Hochschulen. Bei den ca. 40 Lehrbeispielen handelt es sich um reale Lehrveranstaltungen, die von Kolleg/inn/en an Fachhochschulen...
Kommunikation/Plattform
2017
FH des bfi Wien

LV Politische Ökonomie & Wirtschaftsgeschichte / Political Economy & Economic History, Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung „Politische Ökonomie und Wirtschaftsgeschichte“ verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Ansatz der Wissensvermittlung, der neben Argumentations- und Diskussionskompetenz der Studierenden vor allem deren selbstgesteuertes Lernen fördern soll. Dies wird...
Didaktische Methode Sonstige
2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Hochschuldidaktik @ FH CAMPUS 02

Die Services im Bereich Hochschuldidaktik lassen sich in vier Hauptbereiche gliedern: 1. Aus- und Weiterbildung An der FH CAMPUS 02 werden einerseits inhouse regelmäßig maßgeschneiderte, hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildungen angeboten, andererseits wird regelmäßig auch über externe...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform
2017
FH Kärnten

Moderne Laborkonzepte für die akademische Ingenieursausbildung

Sogenannte „Pocket Labs“, also tragbare und einfach zu bedienende Geräte zum Schaltungsaufbau und zur Messdatenerfassung, können in der Ingenieurausbildung als Teil eines innovativen didaktischen Konzepts angesehen werden, das verstärkt auf Eigenverantwortung der Studierenden setzt und die...
Didaktische Methode Infrastruktur Berufsbegleitend Studieren
2015
FH Kärnten

Feldkirchener OECD-Konferenz

Die Feldkirchener OECD-Konferenzen bilden einen Ansatz forschenden Lernens. Dabei werden die Studierenden zu einer Studiengangs-internen Konferenz eingeladen und durchlaufen während eines Semesters die üblichen Phasen eines Forschungsprojektes bis zur Erstellung eines Forschungspapiers und der...
Didaktische Methode
2017
FH Campus Wien

Flipped Classroom in der Logopädie: Einsatz des Flipped Classrooms in der ILV “Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2”

Die Vermittlung der Planung von Diagnostik, Therapie und Beratung bei organischen Stimmstörungen findet in einem Blended Learning Szenario statt. Durch die Verlagerung des Wissenserwerbs ins Selbststudium steht mehr Zeit für die gemeinsame weiterführende Arbeit an Fallbeispielen in der Präsenzphase...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
FH für Gesundheitsberufe OÖ

Vorlesung Allgemeine Anatomie und Physiologie

Vorlesungen wie Anatomie und Physiologie gehören zum Grundstock jeder medizinischen Ausbildung, angefangen beim klassischen Medizin-Studium bis hin zu medizinisch-technischen Berufen wie Radiologietechnologie und Physiotherapie. Die FH Gesundheitsberufe OÖ geht hier einen neuen und revolutionären...
Didaktische Methode Infrastruktur
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Venezianischer Spiegel - Reflexion und Entwicklung von Beratungskompetenz Studierender der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege: Fallbasierte Pflegeberatung anhand von SimulationspatientInnen

PatientInnen- und Angehörigenedukation stellt im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Förderung der Gesundheitskompetenz ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen dar. Dafür benötigt es eine Vielzahl an Fähigkeiten, um den entsprechenden Anforderungen komplexer Situationen in...
Didaktische Methode Infrastruktur
2016
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

International Study Program

Das International Study Program findet im 3. Semester des Masterprogramms "Entrepreneurship & Tourismus" statt. Es verbindet die Lehrveranstaltungen "International Marketing" und " International Tourism" mit jeweils 2 SWS/3 ECTS Derzeit gibt es zwei Routen, die alternierend durchgeführt werden....
Didaktische Methode Sonstige
2017
FH Kufstein Tirol

Angewandtes Energiedatenmanagement mit der Smartflower POP

Die Energiewirtschaft ist aktuell stark im Umbruch. IT und andere Bereiche, wie z.B. Energie, ver¬schmelzen immer mehr. Hybridnetze und Energiedatenmanagement sind die Zukunft. Der Studiengang Europäische Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol setzt eine „Smartflower POP“ ein, um das Thema...
Didaktische Methode Infrastruktur Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Sonstige
2016
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2016
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Lernspirale in Grundlagen-Lehrveranstaltung

Die Lernspirale stellt (trotz des sehr heterogenen Bildungshintergrunds) rasch eine gemeinsame Wissensbasis her und schreibt diese fort. Eckpunkt ist der Verzicht auf jedwedes Vorwissen, um alle Studierende zu erreichen. Themen-Einleitungen knüpfen an bekannte Lebenssituationen an, wodurch sich alle...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2016
FH Campus Wien

Spezifische Wahlmodule am Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der FH Campus Wien

Mit dem Verlängerungsantrag des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ der FH Campus Wien wurde 2012 im Curriculum ein neues Teilgebiet „Spezifische Wahlmodule und Handlungsfelder“ implementiert. Im dritten und vierten Semester können Studierende spezifische Wahlmodule wählen (Soziale Arbeit im...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Kommunikation/Plattform
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Beurteilungsraster

Zur Harmonisierung von Leistungsstandards hinsichtlich der Erstellung akademischer Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten) wurde von einer Kerngruppe von Lehrenden und Professorinnen und Professoren ein gemeinsames Beurteilungsraster mit genau ausformulierten Leistungskriterien...
Kommunikation/Plattform Rund ums Prüfen
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Joanneum

Lehrprojekt: "Culture & Health", basierend auf der Lehrveranstaltung "Diet, Society, Culture & Cross-Cultural Competence" (ILV)

„Culture & Health“ ist ein Lehrprojekt der Studiengänge „Diätologie“ und „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, in welchem 2½ Wochen lang Studierende der FH JOANNEUM, der University of Wisconsin Stevens Point (USA) sowie Erasmus-Incomings gemeinsam interdisziplinär, interkulturell,...
Didaktische Methode Internationalisation@home
2015
Ars Docendi
Preisträger 2015
FH des bfi Wien

Eintauchen in das Bürgerliche Recht und Vertragsrecht

Die Vermittlung juristischer Lehrinhalte ist eine große Herausforderung. Sie ist umso größer, wenn die Zielgruppe aus Studierenden besteht, die keine juristische Fachausbildung anstreben. Den Studierenden sollen grundlegende juristische Kenntnisse, in diesem Fall des Bürgerlichen Rechts und...
Didaktische Methode
2016
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Intensive Project (IP): Negotiation in a global context and Crisis Communication

Eine wichtige Fähigkeit, um effektiv in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten, ist jene, klar zu kommunizieren und zu verhandeln. Die zentralen vermittelten Themen waren demgemäß interkulturelles Wissen und Kommunikation, Konfliktmanagement-Skills, gruppendynamische Prozesse UND Praxis. Um diese...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Rund ums Prüfen
2017
FH Sankt Pölten

Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz

Das „Flagschiff“ der hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebote für Lehrende an der FH St. Pölten ist der Lehrgang zum „Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz“. Es handelt sich dabei um ein Blended-Learning-Programm mit einer zu absolvierenden Workload von 7 ECTS über zwei Semester. Für...
Kommunikation/Plattform Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Weiterbildung Lehrende
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Salzburg

Social Hackathon - Digital Projects in Social Space

Social Hackathon: Ein interdisziplinäres, internationales, interlinguales und innovatives Projekt der Fachhochschule Salzburg Im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung wurden knapp 80 Studierende aus den drei Studiengängen Innovationsentwicklung im Social-Profit-Sektor, MultiMediaTechnology sowie...
Didaktische Methode Sonstige
2017
FH Sankt Pölten

Kollegiale Hospitation

Im SS 2014 wurde an der FH St. Pölten im Kollegium ein fhweites verbindliches Projekt der "Kollegialen Hospitation beschlossen. Seit dem WS 2014/15 erfolgt die Umsetzung, d.h. unsere Lehrenden sind aufgefordert ihren KollegInnen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen „über die Schulter zu...
Kommunikation/Plattform Rund ums Evaluieren der Lehre Weiterbildung Lehrende
2017
Ars Docendi
Preisträger 2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Seminar zu Technical English I

Im Rahmen der Blended Learning-Lehrveranstaltung Technical English I wechseln sich Präsenztermine mit Onlinephasen ab. Die Präsenztermine dienen der Festigung des in den Onlinephasen Gelernten (im Sinne eines flipped classrooms) sowie der Vermittlung neuer Inhalte. Die Onlinephasen sind...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Fachhochschulstudiengänge Burgenland

Jugendkultur und vertiefende kreative Ausdrucksformen in Video & Fotografie, Drama/Theaterpädagogik und Musik (ILV)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Jugendkultur und vertiefende kreative Ausdrucksformen in Video & Fotografie, Drama/Theaterpädagogik und Musik“ erhielten die Studierenden umfassende historische und aktuelle Kenntnisse über Jugendkultur,- und Jugendkulturforschung und lernten verschiedene Trends und...
Didaktische Methode Employability Sonstige
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

"Ich sehe was, das du nicht siehst" - Selbst- und Fremdeinschätzungen zur systematischen Kompetenz- und Laufbahnentwicklung

Die fortlaufende Lehrveranstaltungsreihe „Karrierecoaching“ des Bachelorstudiengangs Tourismus-Management leitet die Studierenden an, die eigene Kompetenzentwicklung systematisch, selbstorganisiert und nachhaltig voranzutreiben. Die Studierenden lernen, eigene Kompetenzen zu erkennen und Schritte...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

STAGES-Projektmanagement Blended Learning Seminar

Die Projektmanagementlehrveranstaltung des STAGES Lektor/innen-Team ermöglicht Student/innen auf Grundlage aktueller neurodidaktischer Erkenntnisse ein nachhaltiges Lernerlebnis. Die Lehrveranstaltung folgt einer Blended Learning-Architektur und besteht aus zwei Phasen („Offstage“, „Onstage“). ...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2014
FH Kärnten

24-Stunden-Challenge

Teams von 5-6 Studierenden des FH-Masterstudiengangs „International Business Management“ bekommen am Beginn der zweitägigen Veranstaltung eine Aufgabenstellung (entweder eine Fallstudie oder eine praktische Aufgabe, die von einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird). Innerhalb von 24 Stunden...
Didaktische Methode
2014
IMC FH Krems

Dies Didacticus

Das Projekt Dies Didacticus wurde ins Leben gerufen, um der Lehre und ihrer Bedeutung für die Hochschule mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Der Dies Didactus wird jährlich durchgeführt und hat sich zu einer geschätzten Plattform für einen inter- und transdisziplinären Diskurs entwickelt.
Kommunikation/Plattform Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2017
FH Sankt Pölten

Entwicklungsschwerpunkt: "Game Based Learning"

Seit Jänner 2015 setzt die FH St. Pölten im Rahmen der laufenden Strategie „Lernraum der Zukunft“ einen Schwerpunkt im Bereich spielerisches Lernen / Game Based Learning. Innerhalb des Hochschuldidaktik-Zentrums „SKILL“ wurde ein Projektverantwortlicher beauftragt, der folgende Aufgaben hat(te): •...
Kommunikation/Plattform
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Integrierte Lehrveranstaltung Finanzbuchhaltung Basis

Ziel ist es, Studierenden Wesen und Systematik der doppelten Buchführung zu vermitteln. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass sich ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge nicht aus dem reinen Aufzählen Können einzelner Bausteine oder dem Durchführen isolierter Buchungen zu erzielen ist....
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Zielgruppenspezifisches Weiterbildungsangebot für das Lehr- und Forschungspersonal

Um Lehrende bei der Erfüllung ihrer Aufgaben bestmöglich vorzubereiten und zu unterstützen, bietet das MCI ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, welches auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen abzielt, ein breites Spektrum an Themen vorsieht und die Bedarfe der...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Weiterbildung Lehrende
2016
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Integrierte Lehrveranstaltungen in den Fachbereichen "Informationssysteme" sowie "Digitale Geschäftsmodelle"

Das eingereichte Projekt spiegelt sich in mehreren Lehrveranstaltungen für berufsbegleitend Studierende wider und baut auf drei Säulen auf. Die erste Säule ist Einheitlichkeit. Dies bedeutet, dass die Art des Unterrichts, die Gestaltung und Struktur der Präsentationsfolien sowie des zugehörigen...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien Weiterbildung Lehrende
2017
FH Joanneum

Aufbau Interkultureller Kommunikationskompetenzen als strategische Intelligenz für das 21. Jahrhundert

Vor dem Hintergrund eines hohen internen und externen Erwartungsdrucks wurden die Konzeption und Durchführung zweier Lehrveranstaltungen optimiert: ,Inter- und intrakulturelle Kommunikation’ sowie ,Presentations, Meetings and Negotiations’, zwei in den Präsenzzeiten sehr limitierte Seminare, wurden...
Didaktische Methode Infrastruktur Rund ums Prüfen
2015
FH Campus Wien

Pocket Lectures & Flipped Classroom

Der Name "Pocket Lectures" steht für Vorlesungen, die jederzeit, orts-und deviceunabhängig und in kleinen thematischen Einheiten von den Studierenden konsumiert werden können. Bisher beschränkten sich Theorieinputs auf die Präsenzzeit. Das Projekt trägt dazu bei, dass in Zukunft diese Inhalte zur...
Didaktische Methode Neue Medien Sonstige
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Lernen durch reale touristische Fallstudien

Nach einer Einführung in das Thema "Moderation", erarbeiten die Studierenden im Format des Problem Based Learnings (PBL) eigenständig Lösungen zu aktuellen, realen Fragestellungen touristischer Unternehmen. Die Studierenden übernehmen die Verantwortung für den Lernprozess und die Problemlösung. Die...
Didaktische Methode
2017
FH OÖ (Hagenberg, Linz, Steyr, Wels)

FinanceLERNGUIDE

Mit dem Projekt FinanceLERNGUIDE „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“ haben die Autor/inn/en unter der Projektleitung von Dr. Eisl ihre langjährige Lehr- und Trainingserfahrung zu Papier gebracht und digital umgesetzt. Die im Lindeverlag erschienene Kombination aus Lehrbuch...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien
2017
FH Salzburg

Prolegomena zu einer jeden künftigen Betriebswirtschaftslehre, die als Wissenschaft in der Lehre wird auftreten können (LV: Einführung in die BWL, Mikroökonomie, Wissenschaftliches Arbeiten, Klassiker des Wirtschaftsdenkens, BWL für KMU)

Die Vorrangigkeit der Praxis an einer Fachhochschule erzwingt eine Reflexion, was Theorie leistet, ob sie für die Praxis taugt (Kant), so dass wir einen an Kant erinnernden Projektnamen wählten. Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte hervorheben: 1. Konkretisierung des Willens zum Wissen:...
Didaktische Methode Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2015
MCI Management Center Innsbruck – Internationale Hochschule

Focus Group English for Lecturers

Zielgruppe: Lektorinnen und Lektoren die Englisch als Arbeitssprache für die Lehre nützen
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2016
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

eCRM - Electronic Customer Relationship Management (blended learning)

Im Rahmen des Teilmoduls Electronic Customer Relationship Management werden traditionelle Lehrformen mit Elementen der elektronischen Lehre kombiniert („blended learning“), um die Lehrziele optimal erreichen zu können. Digitale Medien werden dabei sowohl für die orts- und zeitunabhängige ...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen