2017
FH Campus Wien

Umsetzung eines "Forschungs-Lernprojektes" zu qualitativen Methoden im Rahmen des Forschungsprojektes "Drink Smart"

Um auf die Forschungsanwendung im Rahmen der Lehrveranstaltung „Qualitative Methoden“ zu fokussieren und praktische Erfahrung in der Datenerhebung und Datenanalyse zu ermöglichen, wurden Studierende im Rahmen eines „Forschungs - Lernprojektes“ in das aktuell durch die FFG geförderte...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
FH Campus Wien

Implementierung von Blended Learning in das bestehende didaktische Konzept der Lehrveranstaltung „Personalmanagement“ mit immanentem Prüfungscharakter im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen-Baumanagement

DITAKTIK & METHODIK WIRD VON LERNERGEBNIS- UND KOMPETENZORIENTIERUNG GELEITET. Die konkrete Definition der zu erreichenden fachlichen Kenntnisse und Kompetenzen trägt zur Orientierung im Lernprozess für Studierende bei und bietet so die erforderliche Transparenz und Basis für die Stärkung der...
Didaktische Methode Neue Medien
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Campus Wien

Interprofessionelle Kompetenz im interdisziplinären Kontext- Ein innovativer Lernaktivitätencluster zur Förderung von Querschnittskompetenzen

Komplexe Aufgaben und sich verändernde Strukturen im Gesundheitswesen stellen auch Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen sind eine veränderte Aufgabenverteilung und eine stärkere Kooperation zwischen den Berufsgruppen...
Didaktische Methode
2017
FH Campus Wien

Flipped Classroom in der Logopädie: Einsatz des Flipped Classrooms in der ILV “Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2”

Die Vermittlung der Planung von Diagnostik, Therapie und Beratung bei organischen Stimmstörungen findet in einem Blended Learning Szenario statt. Durch die Verlagerung des Wissenserwerbs ins Selbststudium steht mehr Zeit für die gemeinsame weiterführende Arbeit an Fallbeispielen in der Präsenzphase...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2015
FH Campus Wien

Pocket Lectures & Flipped Classroom

Der Name "Pocket Lectures" steht für Vorlesungen, die jederzeit, orts-und deviceunabhängig und in kleinen thematischen Einheiten von den Studierenden konsumiert werden können. Bisher beschränkten sich Theorieinputs auf die Präsenzzeit. Das Projekt trägt dazu bei, dass in Zukunft diese Inhalte zur...
Didaktische Methode Neue Medien Sonstige
2016
FH Campus Wien

"AIV live" - eLearning Tool

Im Rahmen des Projektes „AIV live“ wurde das Ziel verfolgt, den Studierenden des Bachelorstudienganges Physiotherapie begleitend und vertiefend zu der Präsenzlehrveranstaltung „Anatomie in vivo“, sowie als Prüfungsvorbereitung ein innovatives neues Lernmedium in Form von einem eLearning/mLearning...
Didaktische Methode Neue Medien Studieneingangs- und Orientierungsphase
2016
FH Campus Wien

Life Science Documentation "LSD"; e-Portfolio

In den Life Sciences bzw. im Gesundheitswesen gelten sowohl für die Praxis als auch für die Ausbildung strenge Dokumentationsrichtlinien. Auch während des Praktikums müssen Studierende durchgeführte Untersuchungen und daraus folgende Maßnahmen aufzeichnen. Der Studiengang Hebammen entwickelte daher...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
FH Campus Wien

Virtuelle Realität als Lehrkonzeption

Innovative Didaktik in virtuellen Welten: Zu lange beschäftigte sich die Didaktik grundsätzlich auf schulischen Unterricht als Handlungswissenschaft von Lehrern/innen. Allein die Inhalte der Fachwissenschaften den Schülern/innen in Form einer Abbilddidaktik zu vermitteln ist ein veraltetes Konzept....
Didaktische Methode Neue Medien
2017
FH Campus Wien

Arbeitsmedizin im Blended Learning: praxisnah, interaktiv, innovativ.

Die Innovation der Lehrveranstaltungskonzeption besteht in der Kombination zeit- und ortsunabhängigen Lernens an Modellen der realen Praxis mit Elementen des Rollenspiels. Das breite Spektrum der didaktischen Elemente berücksichtigt unterschiedliche Lernbiografien der Studierenden und ermöglicht die...
Didaktische Methode Neue Medien Employability Rund ums Prüfen Rund ums Evaluieren der Lehre
2016
FH Campus Wien

Spezifische Wahlmodule am Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der FH Campus Wien

Mit dem Verlängerungsantrag des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ der FH Campus Wien wurde 2012 im Curriculum ein neues Teilgebiet „Spezifische Wahlmodule und Handlungsfelder“ implementiert. Im dritten und vierten Semester können Studierende spezifische Wahlmodule wählen (Soziale Arbeit im...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Kommunikation/Plattform