2014
FH Sankt Pölten

Curriculare Umstellung des Bachelorstudiengangs IT-Security in ein Blocksystem

Im Wintersemester 2011/12 wurde die Lehrorganisation im Bachelorstudium IT Security im ersten Semester in großflächiger Art und Weise in Richtung eines Blocksystems verändert. Die Lehrveranstaltungen werden nun nicht mehr alle parallel zueinander unterrichtet, sondern jedes Modul wird exklusiv über...
Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Curriculagestaltung – Inhalt
2014
FH Sankt Pölten

Tag der Lehre

Der Tag der Lehre ist eine seit 2012 etablierte jährlich stattfindende Veranstaltung der FH St. Pölten, die die Vernetzung und Weiterbildung von Lehrenden innerhalb und außerhalb der Institution in Bezug auf innovative Lehr- und Lernmodelle verfolgt. Anhand von jährlich wechselnden, aktuellen Themen...
Kommunikation/Plattform
2014
FH Sankt Pölten

Kollegiale Hospitation

Eine kollegiale Hospitation (KH) findet statt, wenn eine Kollegin oder ein Kollege in einer Lehrveranstaltung als Gast teilnimmt und anschließend zur beobachteten Lehreinheit Feedback gibt. Kollegiale Hospitationen bieten die Gelegenheit, wechselseitig Erfahrungen und didaktisches Know-how...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Rund ums Evaluieren der Lehre
2014
FH Sankt Pölten

LV-Evaluierung via Ampelfeedback und Evaluierungsdialog

Wesentliche Elemente und ihre Funktion: (1) Zwischenevaluierung mittels „Ampelfeedback“ in jeder LVA: Die Studierenden werden dabei ersucht auf Basis ihrer bisherigen Erfahrungen für jede ihrer aktuellen LVA die Ampel auf „grün“ (alles ok), „gelb“ (ok mit Verbesserungsmöglichkeiten) oder „rot“...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2016
FH Sankt Pölten

Projektevernissage

An der Fachhochschule St. Pölten wird bereits seit einem Jahrzehnt die „Projektevernissage“ (PV) als didaktisches Instrument zur Förderung von Kompetenzorientierung, Student Centered Learning und interdisziplinärer Vernetzung eingesetzt. Die PV präsentiert Projekte von Studierenden aller Departments...
Didaktische Methode Employability Kommunikation/Plattform
2016
FH Sankt Pölten

European Project Semester

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung von 16 europäischen Hochschulen und Universitäten wurde das Lernsetting des „European Project Semester“ entwickelt. Seit dem Studienjahr 2013/14 haben in diesem Kontext Studierende der Medientechnik an der FH St. Pölten die Möglichkeit in einem...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Rund ums Prüfen
2014
FH Sankt Pölten

Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz

Das Hochschuldidaktische Zertifikat wurde im Wintersemester 2011 zum ersten Mal in seiner einsemestrigen Form durchgeführt. Im Wintersemester 2013 wurde es in ein ganzjähriges Weiterbildungsprogramm im Ausmaß von 7 ECTS transformiert, dass sowohl internen, wie auch externen Lehrenden aus allen...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2014
FH Sankt Pölten

„Inverted Classroom“

Das Projekt Inverted Classroom ist ein Herbst 2013 gestartetes Projekt, in dem aus einer Vielzahl von Kompetenzfeldern der FH St. Pölten Pilotprojekte zum gleichnamigen Thema (auf Deutsch: „umgedrehter Unterricht“) entwickelt, begleitet und evaluiert werden. „Inverted Classroom“ ist eine Form des...
Didaktische Methode Weiterbildung Lehrende