2019
Pädagogische Hochschule Wien

Interkulturelle Musikerziehung unter Aspekten der Transformation (nach Chr. Bollas)

Die Lehrveranstaltung zielt auf Begegnungen von idealtypischen Klang- und Bewegungssequenzen (Lied, Tanz, Spiel) aus unterschiedlichen Ländern resp. Regionen (in repräsentativer und aktiver Form). Begleitend erfolgen Informationen zum Stellenwert von Musikerziehung im jeweiligen gesellschaftlichen...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Sonstiges
2019
Pädagogische Hochschule Wien

Didaktik Live - ein Kooperationsprojekt zur Vernetzung von Theorie und Praxis

An der Praxisvolksschule besteht für die Lehrenden und die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien seit dem Schuljahr 2015/2016 die Möglichkeit, vermehrtes Lehren und Lernen in der Praxisvolksschule im Vernetzungsprojekt „Didaktik Live“, das in Folge unseres SQA-Entwicklungsplans in...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Qualitätssicherung der Lehre Sonstiges
2019
Pädagogische Hochschule Wien

Seminardesign: Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien

In diesem Seminarkonzept wird ein Lernarrangement konzipiert, in dem das Haus der Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien auf vielfältige Art genutzt wird, um Studierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien die Möglichkeit zu bieten, entdeckendes Lernen mathematischer Inhalte mit...
Didaktische Methode Erfahrungslernen
2019
Ars Docendi
Shortlist nominiert 0
Pädagogische Hochschule Wien

Inverted Classroom in Bewegung und Sport in der Lehrveranstaltung "Motorische Grundlagen"

Die Einführung des neuen Curriculums zum „Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe“ mit Studienjahr 2015/16 haben zu veränderten Rahmenbedingungen im Fachbereich „Bewegung und Sport“ geführt. Die vormals elementare Impulslehrveranstaltung zur Vermittlung theoretischer Grundlagen (VO+UE...
Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien Qualitätssicherung der Lehre Rund ums Evaluieren der Lehre