2018
Technische Universität Graz

Booklet: Lehre an der TU Graz

Im Rahmen des strategischen Projekts "Lehre 2020" wurde ein Booklet (kleines Buch) erstellt, das 80 der wichtigsten und grundlegendsten Fragen rund um die studienrechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Lehre an der TU Graz beantwortet. Dieses hilfreiche Nachschlagewerk gibt vor allem...
Rund ums Prüfen Weiterbildung Lehrende
2019
Technische Universität Graz

Advanced Engineering Geodesy

Für die die Lehrveranstaltung „Advanced Engineering Geodesy“ wurde ein neues Lehrkonzept entwickelt und umgesetzt, indem die übliche kausale Kette einer messtechnischen Vorlesung umgedreht wird. Ausgangspunkt sind nicht Sensoren, sondern konkrete Fragestellungen, für welche messtechnische Lösungen...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien Sonstiges
2018
Technische Universität Graz

Teach, Present, Publish: English for Academic Purposes in Kooperation mit der Montclair State University

Lehrende der TU Graz haben die Möglichkeit ein 3-wöchiges Programm "Teach, Present, Publish: English for Academic Purposes" zu absolvieren. Das Programm wird in Kooperation mit Lehrenden der Montclair State University (New Jersey, USA) an der TU Graz unterrichtet und besteht aus 3 Teilkursen: +...
Internationalisation@home Weiterbildung Lehrende
2018
Technische Universität Graz

Studierenden-Fokusgruppen

Mit den Studierenden-Fokusgruppen wurde die Möglichkeit geschaffen, in ausgewählten Lehrveranstaltungen (LV) mündliches Feedback von Studierenden einzuholen und mit ihnen über Lernziele, Lehrmethoden und den individuellen Lernprozess zu reflektieren. Nach einer Vorbesprechung mit den Lehrenden, in...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2019
Technische Universität Graz

Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten

Die Lange Nacht der Aufgeschobenen Arbeiten (LNAA) wurde im Jahr 2019 das erste Mal an der TU Graz durchgeführt. Sie ist in Anlehnung an die Vorbilder an deutschen und österreichischen Hochschulen konzipiert.
Berufsbegleitend Studieren Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Technische Universität Graz

Betriebssysteme

Basis des Lehrkonzepts sind Maßnahmen die großteils unter Gamification fallen. Das Lernwerkzeug ist ein didaktisch aufbereitetes und reduziertes Betriebssystem, ein Spielzeug, das die Studierenden nach unseren Vorgaben und darüber hinaus nach Belieben erweitern und verändern können. Wir fördern die...
Anreizsetzung Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien
2017
Technische Universität Graz

Mineralische Rohstoffkunde VO

Das Projekt/die Maßnahme widmet sich dem allgemeinen und generell beobachteten Phänomen, dass zwischen den an einer Lehrveranstaltung des Typs Vorlesung angemeldeten Studierenden und den tatsächliche anwesenden eine beträchtliche Diskrepanz existiert. Dies gilt auch für die an sich ausgezeichnet...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Technische Universität Graz

Dialog-Format: LEHR-Stammtisch

Der LEHR-Stammtisch ist eines der qualitätssichernden Dialog-Formate des strategischen Projekts "Lehre 2020". Nach Input zu aktuellen Informationen aus dem Bereich Lehre an der TU Graz liefern universitätsinterne und -externe Expertinnen und Experten einen profunden kurzen Input zu einem gefragten...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2017
Technische Universität Graz

TU Graz-Mentoring

Bei TU Graz-Mentoring handelt es sich um eine institutionalisierte Plattform, bei der Mentorinnen und Mentoren und Mentees zusammengeführt werden. Dem gesamten wissenschaftlichen Personal – egal ob global- oder drittmittelfinanziert – wird dadurch die Gelegenheit geboten, für bestimmte und oft sehr...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform
2018
Technische Universität Graz

Basismodul Didaktik

Internes Weiterbildungsangebot für Universitätslehrende bestehend aus 3 Teilen Didaktik 1: Grundlagen des Lehrens und Lernens im akademischen Bildungsbereich (2 Tage) Didaktik 2: Durchführen von Lehrveranstaltungen im akademischen Bildungsbereich (2 Tage) Lehre an der TU Graz (1 Tag)
Weiterbildung Lehrende
2019
Technische Universität Graz

Booklet: Studieren an der TU Graz

Zwischen 2017 und 2018 besuchte der Vizerektor für Lehre der TU Graz 92 von 94 Instituten, um in etwa zweistündigen Gesprächen mit Institutsvorständen und Lehrenden lehrerelevante Themen zu besprechen und dadurch wertvolles Feedback zu sammeln. Das Ziel bestand darin, Maßnahmen zu eruieren, die eine...
Organisatorische Studierendenunterstützung Studieneingangs- und Orientierungsphase
2018
Technische Universität Graz

Studierenden-Mentoring

Die TU Graz startete im Wintersemester 2017/18 erstmalig das Pilotprojekt Studierenden-Mentoring. Die Maßnahme setzt am Prinzip des Guided Start in der Strategie der Lehre der TU Graz an und soll Erstsemestrige auf ihr Studium vorbereiten, Barrieren zwischen Lehrenden und Studierenden abbauen und...
Organisatorische Studierendenunterstützung
2017
Technische Universität Graz

Dialog-Formate zur Qualitätssicherung

„Lehre 2020“ ist ein strategisches Projekt zur Positionierung der Lehre an der TU Graz sowie im internationalen Spitzenfeld. Im Rahmen des Projekts wurden sechs Maßnahmenfelder zur Realisierung dieser Zielsetzung identifiziert: (1) Lehrinnovation, (2) Lehrqualifikation, (3) Reputation der Lehre,...
Kommunikation/Plattform Sonstiges Weiterbildung Lehrende
2018
Technische Universität Graz

Kompetenztraining für StudienassistentInnen: Gruppenführung, Kommunikation, Teamarbeit und Motivation

Im Zuge des Kompetenztrainings setzen sich StudienassistentInnen mit konkreten Fallbeispielen zu ihrer LV auseinander und besprechen Themen wie ihre Aufgaben im Rahmen ihrer Anstellung, Betreuen von Gruppenarbeiten, Leiten von Studierenden, Umgang mit Konflikten und das Fördern von Motivation. Sie...
Organisatorische Studierendenunterstützung
2017
Technische Universität Graz

Dialog-Format: Lunch & Lehre

Lunch & Lehre ist eines der qualitätssichernden Dialog-Formate im Rahmen des strategischen Projekts "Lehre 2020" an der TU Graz. Die Veranstaltung findet einmal pro Semester in unterschiedlichen Settings statt und regt Studierende und Lehrende zum Austausch mit der Vizerektorin oder dem Vizerektor...
Kommunikation/Plattform
2017
Technische Universität Graz

Systemtechnik (VO) , Control Systems 1 (VO) , Control Systems 2 (VO)

Das vorliegende Projekt umfasst drei Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorprogramm Elektrotechnik / Information and Computer Engineering / Biomedical Engineering an der Technischen Universität Graz, deren Inhalte die Bereiche der System- und Regelungstechnik abdecken. Die Vorlesungen werden klassisch...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen
2017
Technische Universität Graz

Dialog-Format: Think Tank

Der Think Tank ist eines der qualitätssichernden Dialog-Formate im Rahmen der Informations- und Kommunikationsstrategie des strategischen Projekts "Lehre 2020" an der TU Graz. Eine sorgfältig ausgewählte Gruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Professorinnen und Professoren, dem Mittelbau, von...
Kommunikation/Plattform Sonstiges
2017
Technische Universität Graz

Dialog-Format: Studierendenstammtisch

Der Studierendenstammtisch dient als qualitätssichernde Maßnahme im Rahmen der Informations- und Kommunikationsstrategie des strategischen Projekts "Lehre 2020" an der TU Graz und soll langfristig die qualitätsvolle Weiterentwicklung der Lehre sichern. Die Veranstaltung wird als Dialog-Format...
Kommunikation/Plattform
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Technische Universität Graz

Programmieren in der Physik

Die Lehrveranstaltung (LV) „Programmieren in der Physik: MATLAB“ hat primär den Zweck Programmierkenntnisse in der Programmiersprache MATLAB den Studierenden des Bachelorstudiums „Physik“ zu vermitteln und damit die Basis für Computeranwendungen im weiteren Studium zu schaffen. Das Angebot wird aber...
Didaktische Methode Employability Neue Medien Rund ums Prüfen
2019
Technische Universität Graz

Festigkeitslehre

Inhalt dieses Projekts ist die bereits abgeschlossene grundlegende Neukonzipierung der "Massen"lehrveranstaltung "Festigkeitslehre UE" an der TU Graz. Im Fokus standen dabei das Einführen einer Feedbackkultur in beide Richtungen (Studierende-zu-Dozent & Dozent-zu-Studierende), der Bezug zur Praxis,...
Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Evaluieren der Lehre
2017
Technische Universität Graz

Pharmazeutisches Engineering I: Wirkstoffe und Prozesse (VU, Vorlesung und Übung)

In der Lehrveranstaltung „Pharmazeutisches Engineering I" werden Grundlagen der pharmazeutischen Reaktions- und Reaktortechnik, der Synthesechemie und der Stereochemie gelehrt. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Grundverständnisses der pharmazeutischen Reaktionstechnik. Im...
Didaktische Methode Infrastruktur
2017
Technische Universität Graz

Preis für exzellente Lehre

Seit dem Studienjahr 2011/12 verleiht die TU Graz alle zwei Jahre den „Preis für exzellente Lehre“ an besonders herausragende Lehrende. Es können Lehrveranstaltungen von internen und externen Lehrenden an der TU Graz nominiert werden, ausgezeichnet werden jeweils bis zu drei exzellente Lehrende und...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Anreizsetzung
2019
Technische Universität Graz

Embedded Internet (VU)

In der Lehrveranstaltung "Embedded Internet" werden die Grundlagen und Methoden der Vernetzung eingebetteter Systeme im Internet der Dinge (IoT) – eine der Schlüsseltechnologien unserer Gesellschaft sowie ein topaktuelles Thema mit höchster wirtschaftlicher Relevanz –anwendungsorientiert gelehrt. Im...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Evaluieren der Lehre
2016
Technische Universität Graz

MOOC zu Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie

Die Pflichtlehrveranstaltung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ wurde im Sommersemester 2015 erstmals als Massive Open Online Course mit über 900 Lernenden durchgeführt. Dabei besuchten 443 Studierende den Kurs und beinahe weitere 500 interessierte Personen. Die...
Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2017
Technische Universität Graz

"Organische Chemie" (CHE.164) (Vorlesung)

Die notwendige Verdichtung des umfangreichen Lehrstoffes auf wenige Stunden bringt sowohl für die Studierenden als auch für den Lehrenden große Herausforderungen mit sich, zu deren Bewältigung folgende Angebote beitragen sollen, bei denen sowohl klassische Werkzeuge der Lehre (Tafelvortrag) mit...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen