2016
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Creativity in Business (Seminar)

Die Lehrveranstaltung „Creativity in Business“ stellt eine von mehreren Wahlmöglichkeiten dar, die Studierende des Masterprogramms „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“ im Rahmen des Leadership-Programms im zweiten und dritten Semester an der Fachhochschule Wiener Neustadt wählen können. ...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Die (Selbst-)Reflexionsspirale – ein Instrument zur Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen

Im Bachelorstudium Logopädie gibt es zahlreiche Lehrveranstaltungen, in denen theoretische Inhalte mit praktischen Übungsanteilen verknüpft werden, um die Studierenden auf den späteren Berufseinstieg bestmöglich vorzubereiten und um sie auf ihrem Entwicklungsweg von NovizInnen zu ExpertInnen zu...
Didaktische Methode
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Praktikumsbegleitung bei Role-Emerging Placements im Bereich Ergotherapie – Arbeit mit Flüchtlingen

Die praktische Ausbildung spielt in den Gesundheitsberufen eine sehr große Rolle. Im Rahmen der Praktika erlernen die Studierenden bisher theoretisch erworbene Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Durch gesellschaftlichen Wandel ergeben für die Ergotherapie laufend neue Arbeitsfelder. An der FH...
Curriculagestaltung – Inhalt Sonstige
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Venezianischer Spiegel - Reflexion und Entwicklung von Beratungskompetenz Studierender der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege: Fallbasierte Pflegeberatung anhand von SimulationspatientInnen

PatientInnen- und Angehörigenedukation stellt im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Förderung der Gesundheitskompetenz ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen dar. Dafür benötigt es eine Vielzahl an Fähigkeiten, um den entsprechenden Anforderungen komplexer Situationen in...
Didaktische Methode Infrastruktur
2017
FH Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik

Analytisch Denken - logisch argumentieren

Mathematik nicht als Werkzeug zur Lösung bestimmter Fachprobleme, sondern als „way of thinking“, erlaubt es, bekannte Berufssituationen unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten und möglichen neuen, kreativen Lösungen zuzuführen. Mathematische Ansätze, die im Regelstudium kaum vorkommen, werden...
Didaktische Methode