2016
FH Joanneum

Konzeption und Umsetzung eines Ausstellungspavillon / LV Architektonisches und künstlerisches Gestalten

Im Zuge der Lehrveranstaltungen "Architektonisches und künstlerisches Gestalten" wurde ein Ausstellungspavillon von der ersten Entwurfskonzeption bis zur Realisierung und baulichen Umsetzung mit den Studierenden erarbeitet. Dazu wurden im Schritt gemeinsam die Grundparameter und Ziele definiert. In...
Didaktische Methode
2017
FH Joanneum

Simulation in der Pflegeausbildung

Die steigende Komplexität im Gesundheitswesen erfordert ein erhöhtes Maß an Kompetenzen aller Pflegepersonen, um in Pflegesituationen Lösungsansätze auf Basis kritischen und reflektierten Denkens zu entwickeln. Das Simulationstraining wird dem gerecht und ermöglicht den Studierenden einen sanften...
Didaktische Methode Employability Infrastruktur
2016
FH Joanneum

Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften

„Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften“ ist ein Konzept, das unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung den Fremdsprachenerwerb im tertiären Bildungsbereich optimieren soll. Daher wurden Konzepte aus der Neurologie, der...
Didaktische Methode
2017
FH Joanneum

Creative Skills in the Classroom

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ (Pablo Picasso)Ein Fallbeispiel aus dem CLIL Unterricht (content and language integrated learning) zeigt, wie Studierende zu Künstlern werden.Ob Sie es wissen oder nicht: Lehrende haben mehr als nur...
Didaktische Methode
2017
FH Joanneum

Aufbau Interkultureller Kommunikationskompetenzen als strategische Intelligenz für das 21. Jahrhundert

Vor dem Hintergrund eines hohen internen und externen Erwartungsdrucks wurden die Konzeption und Durchführung zweier Lehrveranstaltungen optimiert: ,Inter- und intrakulturelle Kommunikation’ sowie ,Presentations, Meetings and Negotiations’, zwei in den Präsenzzeiten sehr limitierte Seminare, wurden...
Didaktische Methode Infrastruktur Rund ums Prüfen
2017
FH Joanneum

Professional English for Design Students, Seminar

Im praxisnahen kompetenzorientierten fachbezogenen Sprachunterricht vermittelte ich Informationsdesign-Studierenden Fachsprachenkenntnisse in einer Verbindung aus studienrelevanten Designthemen und Sprachkenntnissen in einem kreativitätsfördernden Methodenmix. (Content and Language Integrated...
Didaktische Methode
2017
FH Joanneum

Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT Fächern

Im Projekt „Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT-Fächern“ werden Studierende frühzeitig in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts Luftfahrt/Aviation eingebunden, um die Notwendigkeit präziser und systematischer wissenschaftlicher Arbeit zur Erreichung von Forschungszielen...
Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
FH Joanneum

Elektronische Leistungsbeurteilung in einem Grundlagenfach

Die Autorin versucht einerseits mobile Endgeräte zur Überprüfung von Gruppenleistungen im Unterricht einzusetzen. Andererseits verwendet sie zur summativen Leistungsüberprüfung (=Zwischen- und Abschlussprüfungen) der Studierenden das kommerzielle Lernmanagementsystem „Questionmark Perception“ und...
Infrastruktur Rund ums Prüfen
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Joanneum

Lehrprojekt: "Culture & Health", basierend auf der Lehrveranstaltung "Diet, Society, Culture & Cross-Cultural Competence" (ILV)

„Culture & Health“ ist ein Lehrprojekt der Studiengänge „Diätologie“ und „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, in welchem 2½ Wochen lang Studierende der FH JOANNEUM, der University of Wisconsin Stevens Point (USA) sowie Erasmus-Incomings gemeinsam interdisziplinär, interkulturell,...
Didaktische Methode Internationalisation@home