Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+

Umgesetztes Projekt

Ziele

Anbieten einer internen Hochschuldidaktik-Ausbildung für die Lehrenden unserer Universität

Kurzzusammenfassung

Ausgehend von Diskussionen in der Arbeitsgruppe für Qualitätsentwicklung in der Lehre wurde 2010 mit der Entwicklung eines internen Lehrganges im Bereich der Hochschuldidaktik begonnen. Das daraus resultierende, insb. an die jungen Lehrenden unserer Universität (Doktorand/inn/en, PostDocs) gerichtete Curriculum HSD+ im Ausmaß von 8 ECTS wurde 2011/12 und 2012/13 in zwei Lehrgangsdurchläufen umgesetzt. Die Weiterentwicklung im HSD+-Lehrgangsboard führte zu einer Differenzierung des Curriculums in einen Grundlehrgang mit 5 ECTS und einen Erweiterungslehrgang im Ausmaß von 2 ECTS. Hauptzielgruppe des Erweiterungslehrganges sind die PostDocs mit Qualifizierungsvereinbarung.

Profitierende

  • Studierende
  • Lehrende