TU Wien Learning & Innovation Factory

Umgesetzte Maßnahme

Ziele

Interdisziplinäre und problemorientierte Ausbildung von zukünftigen Wirtschaftsingenieuren in einer innovativen, praxisnahen Lernumgebung mittels Echtzeit-Szenarien

Beschreibung

Das Ziel, praxisnahe Handlungskompetenz realitätsnah zu vermitteln, verfolgt das innovative Konzept der TU Wien Lern- und Innovationsfabrik. Die interaktive Lernumgebung bildet komplexe, interdisziplinäre Lernszenarien mit Echtheitscharakter auf unterschiedlichsten Niveaustufen ab und stellt eine exzellente Basis dar, um Studierenden realitätsnah analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeiten sowie Teamfähigkeit zu vermitteln.

Um die komplexen Herausforderungen in der Planung und Optimierung von unternehmerischen Strukturen und Prozessen zu bewältigen, bedarf es nicht nur einer geeigneten Qualifikation oder eines umfangreichen Fachwissens zukünftiger Wirtschaftsingenieure. Die Fähigkeit, erlernte Methoden und Instrumente sowie Lösungsansätze aktiv im realen Umfeld umsetzen zu können, steht im Vordergrund.

Vor diesem Hintergrund haben drei Institute (IMW, IFT, IKL) der TU Wien das Konzept der „Learning & Innovation Factory for Integrative Production Education” entwickelt, in der der integrative Produktentstehungsprozess realitätsgetreu abgebildet wird. Dies fängt bei der fertigungs- und montagegerechten Konstruktion an und setzt sich über die kontinuierliche Verbesserung interner Produktions- und Logistikprozesse bis hin zur NC-Fertigung, Montage und Qualitätssicherung fort. Methoden der Produktentwicklung, der Produktionsplanung und -steuerung sowie Lean-Konzepte in der Logistik, in der Auftragsabwicklung und der Administration werden realitätsgetreu integriert.

Als anwendungsorientiertes Produkt kommt ein „Slotcar“ (Modell-Rennauto) im Maßstab 1:24 zum Einsatz, wobei die Studierenden ihre selbst optimierten und anschließend produzierten Rennwägen am Ende der Ausbildung auf einer Miniaturrennstrecke testen.

Profitierende

  • Studierende