Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen

Umgesetzte Maßnahme

Ziele

Alle für die Mitglieder von Curricularkommissionen relevanten Informationen kompakt bereit stellen 

Beschreibung

Mit dem Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen wird das Ziel verfolgt, den Studienprogrammentwickler/innen unserer Universität Informationen und Hintergrundwissen für die Weiterentwicklung von Curricula bereitzustellen – aktuell insbesondere in Hinblick auf die Umstellung der Curricula auf die Rahmencurricula 2014 und die darin verstärkt verankerte Kompetenzorientierung in den Curricula. 

Im Sinne des gesamtuniversitären Qualitätsmanagements soll dies zum einen der Transparenz und Klärung der wichtigsten Abläufe dienen und zum anderen die Berücksichtigung zentraler Informationen für die Planung, Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung von Curricula fördern. Im Einzelnen sind es die folgenden Ansprüche, die mit diesem Handbuch erfüllt werden sollen:

- Darstellung der für die Erstellung und Änderung von Curricula relevanten Prozesse,

- Zusammenfassung der wichtigsten diesbzgl. gesetzlichen Grundlagen,

- Erläuterung der zentralen Elemente eines bolognakonformen Curriculums (Kompetenzorientierung, Modularisierung, ECTS usw.),

- Übersicht über die zentralen Aufgaben von Curricularkommissionen samt entsprechender Erläuterungen,

- Erläuterungen und Empfehlungen für die Evaluierung von Studienangeboten und die Verwendung der dabei gewonnen Ergebnisse für Curriculumsreformen. 

Profitierende

  • Studierende
  • Lehrende
  • Verwaltung