JungpädagogInnen: Erfahrung durch Flipped Performance - Lehren auf den Kopf gestellt

Umgesetztes Projekt

Ziele

In einer Blockverantaltung werden UnterrichtspraktikantInnen motiviert, für ihren jeweiligen Unterricht im Sinne des Konzepts des "Flipped classrooms" Lernvideos zu erstellen.

Diese Videos ermöglichen einen vielfältigeren Unterricht, eine individuelle Förderung der SchülerInnen sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen und sie schaffen Freiräume im Unterricht, die für Übung und Reflexion genutzt werden können.

Die Lehrenden andererseits sollen in einer hands-on-experience dazu motiviert werden, neue technische Mittel kennenzulernen, diese auf einer Lernplattform auszutauschen und sich gegenseitig als Kritische Freunde zu befeedbacken. Dies soll niederschwellig und angeleitet ermöglicht werden.

Kurzzusammenfassung (dt.)

Die Unterrichtspraktikantinnen der Sekundarstufe 1 & 2 im ersten Dienstjahr erstellen für ihren Unterricht Lernvideos, die digital ausgetauscht und befeedbackt werden

Kurzzusammenfassung (engl.)

Trainee teachers in secondary schools produce learning videos for their subjects which are digitally exchanged and feedback is given.

Positionierung des Lehrangebots

Betreute Studienanteile: Abschlussarbeit im Lehrgang für Unterrichtspraktikantinnen