Atlas der guten Lehre
Die Sammlung österreichischer Innovationen in der Lehre.

Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.


Ars Docendi

Am 25. Juni 2018 wurde zum sechsten Mal vom BMBWF gemeinsam mit der Universitätenkonferenz, der Fachhochschul-Konferenz, der Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz und der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der „Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre“ verliehen. 
Nähere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier. 
Alle eingereichten Projekte sind online!


2018
FH Salzburg

„design your shop“ - Einführungsveranstaltung Produkt- und Dienstleistungsmanagement

Neben klassischem Unterricht zum Thema Produktmanagement gründen die Studierenden ihr eigenes Label und verkaufen Bekleidung (meist T-Shirts) über einen eigenen Web-Shop. Die Ermittlung, was der angestrebten Zielgruppe wichtig ist, steht zu Beginn der Designentwicklung. Mit Hilfe eines...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability
2018
FH Salzburg

Tore der Freiheit

Zur 500-Jahr-Feier der Vorstellung der Thesen von Martin Luther im Jahr 1517 präsentierten Kirchen, internationale Institutionen und viele Kulturschaffende aus aller Welt ihre Sicht auf die Reformation. Die Studiengänge Holztechnologie & Holzbau und Design & Produktmanagement konnten in dem...
Didaktische Methode Internationalisation@home
2018
FH Salzburg

TOPIA – Design Fiction Lab

Das „TOPIA – Speculative Design Lab“ ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der FH Salzburg in Kooperation mit der New Media Agentur LOOP. Das Lehrangebot richtet sich an die knapp 3.000 Studierende aller Fakultäten. Das innovative Programm ist auf 15 Teilnehmer/inn/en pro...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode
2018
FH Salzburg

Konzepterstellung ILV 2 SWS (Vorlesungs - Übungsteil )

Das alte, didaktische System vom Lernen und dessen Reproduktion um Probleme anzugehen, deren Lösung in Handbüchern und Gebrauchsanweisungen „geregelt“ sind, ist vorbei, wenn die StudentInnen das schulische Umfeld verlassen und in eine digitale Welt kommen, deren Regeln, Handbücher und...
Curriculagestaltung – Inhalt
2018
FH Salzburg

Deconstructed Audio

Im Rahmen einer aussercurricularen Veranstaltung werden Studierende des Studiengangs Multi-MeidaArt ermutigt Ihr Erlerntes in künstlerischen Projekten praktisch umzusetzen und zu präsentie-ren. Die Teilnehmer_innen dekonstruieren Spur für Spur ihre eigenen Musikkompositionen und geben Einblick in...
Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstige
2018
FH Kärnten

allespittal

Spittal an der Drau ist der Standort unserer Hochschule inmitten einer Region mit starken Abwanderungstendenzen. Ziel des Projektes „allespittal“ war und ist es Studierenden, Lehrenden und der Bevölkerung aufzuzeigen, dass es in unser aller Verantwortung liegt, Antworten für dieses Problem zu...
Sonstige
2018
FH Kärnten

Gesundheitswissenschaft an der Schnittstelle zur Technik: 3D-Druck in der Ergotherapie

Das Hauptziel der (Neu-)Konzeption der LV im Jahr 2017 bestand in der Vermittlung bestehender curricularer Inhalte durch einen Mix didaktischer Methoden (Vorlesung, Workshop in Kleingruppen, Distance Learning), dem Einbeziehen von externer Expertise, dem Einbinden von praktisch oder lehrend tätigen...
Didaktische Methode Infrastruktur
2018
FH Kärnten

„Beginners coaching“ in der Elektrotechnik durch Studierende mit Vorkenntnissen

Fachhochschulen und Universitäten bieten in technischen Studien grundlegende Lehrveranstaltungen an, deren Inhalte zum Teil auch Absolventinnen und Absolventen von Höheren Technischen Lehrveranstaltungen (HTLs) bereits bekannt sind. Um das Know-how von solchen Studienanfängern mit Vorkenntnissen zu...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
FH Kärnten

Die neue Rolle des Controlling als Business Partner. Eine kompetenzorientierte Managementsimulation

Das Rollenbild des/r Controllers/in und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen haben sich in den letzten Jahren verstärkt in Richtung eines/r ‚Business Partners/in’ entwickelt, dessen Fokus auf die verhaltenssteuernde Unterstützung der Entscheidungsträger für organisationale Strukturen...
Didaktische Methode
2018
FH Joanneum

"Sei der bessere Politiker“: CSR-orientiertes Konfliktmanagement bei komplexen businessethischen Dilemmata

Die Lehrveranstaltung simuliert einen typischen Gemeinderat, dessen Mitglieder – in Analogie zur Vielfalt der modernen Wissenschaften - durch unterschiedlichste Sichtweisen, Interessen und Ziele geprägt sind, vereint vorerst nur durch eine gemeinsame Zukunft und das Wissen, dass diese Zukunft nur...
Didaktische Methode Sonstige
2018
FH Joanneum

Konnektivistisches berufsbegleitendes Lernen in einem Masterstudiengang

Das lokale Team des weltweit ersten Masterstudiengangs zum Thema Content-Strategie stellt sich der Herausforderung (1) ein aktuelles Thema akademisch zu verankern, (2) mit großen Online-Anteilen berufstätigen, teils internationalen Studierenden einen an ihren individuellen Bedürfnissen...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien
2018
FH Campus Wien

Mobiles Lernen mit selektiertem Methodenmix zum selbstmotivierten Erwerb von Programmierkompetenzen

Das Blended-Learning Kurskonzept für „Mobile App Development“ integriert ausgewählte Lehrmethoden, um innovative, kompetenzorientierte und studierendenzentrierte Lernaktivitäten zu fördern. Insbesondere kombinieren wir mobiles Lernen mit Just-in-Time-Teaching Elementen, industrienahen und...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
FH Campus Wien

Agile Wissensvermittlung – „IT Projektmanagement“ als agiles Lernkonzept

Das vorgestellte Lehrkonzept der agilen Wissensvermittlung kann als Projekt mit Projektziel „Know How Aufbau“ betrachtet werden. Im Gegensatz zu klassischen Projekten wird jedoch nicht strikt nach Planung vorgegangen, sondern Studierende entscheiden selbst, welche Inhalte zuerst und auch wie diese...
Didaktische Methode
2018

Angewandte Methoden und Statistik I & II (AMS1 & AMS2)

Die Lehrveranstaltungen „Angewandte Methoden und Statistik I & II (AMS1 & AMS2)“ vermitteln in einem Blended-Learning-Ansatz mit jeweils einer Präsenzveranstaltung, einer 8wöchigen Fernlehrphase und einer abschließenden schriftlichen Prüfung Kenntnisse in der quantitativen Sozialforschung. In den...
Neue Medien
2018

Lehrveranstaltung Computer- und Netzwerksicherheit im berufsbegleitenden Fernstudium

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche FernFH kommt die Lehrmethode des Blended Learning zum Einsatz. Das Semester besteht dabei aus drei Präsenzphasen, in denen Vorlesungen, Workshops und auch Prüfungen stattfinden, und zwei betreute Fernlehrphasen, in welchen auch...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2018
Fachhochschule Burgenland

Seamless Learning. Mit dem eduMessenger grenzenlos lernen. Lehrveranstaltung: MAWM-BB-2-SS2017-eLG, eLearning, Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement, FH Burgenland

Für die Durchführung der Lehrveranstaltungen an der FH Burgenland wird idR auf ein Blended Learning Konzept mit dem Lernmanagementsystem Moodle gesetzt. Dabei werden häufig kooperativer Lernszenarien (sog. “eTivities”) umgesetzt, bei denen die Studierenden an praktischen Übungen in Projektgruppen...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien
2018
Fachhochschule Burgenland

Jugendkultur und vertiefende kreative Ausdrucksformen in Video & Fotografie, Drama/Theaterpädagogik und Musik (ILV)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Jugendkultur und vertiefende kreative Ausdrucksformen in Video & Fotografie, Drama/Theaterpädagogik und Musik“ erhielten die Studierenden umfassende historische und aktuelle Kenntnisse über Jugendkultur und Jugendkulturforschung und lernten die verschiedenen Trends...
Didaktische Methode
2018
Fachhochschule Burgenland

Advanced English Business Communication. Personalisiertes Lernen für die Studenten des Lehrganges „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“

Der Einsatz von E-Learning Methoden und Werkzeugen ermöglicht Studenten/innen im eigenen Tempo, von unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten an ihren individuellen Lernzielen zu arbeiten. Eine Plattform bietet 24h Zugriff auf Materialien, Kurse, Lerntagebücher und/oder Feedback, was...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
Danube Private University

Entwicklung eines computergestützten Self-Assessment-Verfahrens zur objektiven Bewertung der praktischen, zahnärztlichen Fähigkeiten von Studierenden.

In den Phantomkursen des zahnmedizinischen Studiums werden die praktischen zahnärztlichen Fähigkeiten geübt. Das geschieht anhand von Idealkiefermodellen (Master-Präparationen), an denen die Studierenden die Präparationen von Hohlräumen und Bohrungen sehen. In Folge müssen sie diese Präparationen...
Infrastruktur
2018
Danube Private University

Ethnozahnmedizin – Ein interdisziplinäres Seminar zur Bereicherung der zahnmedizinischen Forschung und Lehre um ethnologische und kulturelle Aspekte

Prof. Roland Garve etabliert in Seminaren an der DPU seit 2014 die neue wissenschaftliche Disziplin der Ethnozahnmedizin. Die Ethnozahnmedizin ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Zahnmedizin mit Kulturwissenschaften, Anthropologie, Tropenmedizin, Ethnologie und Pharmakologie verbindet....
Curriculagestaltung – Inhalt
2018
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Prozessmanagement - Lebensraum wird Forschungsraum

Die Lehrveranstaltung Prozessmanagement 2 kombiniert klassische Wissensvermittlung, den Spiel- und Wettbewerbsgedanken, Praxisbezug sowie auch den Projektentwicklungsgedanken (Projekte erstrecken sich über 2 Semester, 5 Lehrende) und Blended Learning Einheiten. Die berufsbegleitenden Studierenden...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode
2018
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Einheitlichkeit, Screencasts und Motiviation - Erfolgsfaktoren für eine gute Lehre

Das eingereichte Projekt spiegelt sich in mehreren Lehrveranstaltungen für berufsbegleitend Studierende wider und baut auf drei Säulen auf. Die erste Säule ist Einheitlichkeit. Dies bedeutet, dass die Art des Unterrichts, die Gestaltung und Struktur der Präsentationsfolien sowie des zugehörigen...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode
2018
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Seminar zu Professional English 1

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Professional English 1 wird ein Weg der kontinuierlichen Kompetenzentwicklung im Hinblick auf kommunikative Fertigkeiten in der Fremdsprache Englisch aufgezeigt, der für Studierende über die Dauer der Lehrveranstaltung hinaus beschreitbar ist. Das Seminar als solches...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Informationssysteme 2

Die Lehrveranstaltung Informationssysteme 2 (Datenvisualisierung) ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Modulen, 5 davon sind theoretischer Natur und 5 bauen auf Praxisbezug auf. Die Vorlesung ist mit 3 praktischen Gruppenaufgaben versehen, welche begleitend auf die Inhalten der Module aufbauen....
Neue Medien
2018
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Statistik als Impfstoff gegen Fake News

Kritische Analysefähigkeit ist im Zeitalter der Informationsflut unverzichtbar. Statistik spielt dabei eine wesentliche Rolle. In der Lehrveranstaltung "Ausgewählte Kapitel der Informationstechnologien 2" lernen Studierende moderne statistische Methoden kennen. Statistik wird nicht nur als...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
Anton Bruckner Privatuniversität

Angewandte Psychologie im Kontext instrumentalen Lernens

Seit dem Wintersemester 2008/09 werden an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz die Fächer „Angewandte Psychologie I + II“ unterrichtet. Im Mittelpunkt beider Seminare steht das punktgenaue Funktionieren im Höchstleistungsbereich. In Angewandter Psychologie I werden die Studentinnen und...
Sonstige
2018
Akademie der bildenden Künste

Entwerfen Erforschen. Der "performative turn" im Architekturstudium

Am Institut für Kunst und Architektur (IKA) an der Akademie der bildenden Künste Wien werden im Rahmen der Plattform History | Theory | Criticism (HTC) seit einigen Jahren performative Formate als methodischer Teil einer entwurfsbasierten Forschung untersucht. Diese künstlerische Forschung, die...
Didaktische Methode
2018
Ferdinand Porsche FERN FH Wr.Neustadt

Online-Begleitkurse: Statistik Austausch & Qualitatives Arbeiten

An der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule wurde ein Konzept zur Unterstützung der Studierenden im Forschungsprozess entwickelt. Dazu werden die beiden Online-Kurse „Statistik Austausch“ und „Qualitatives Arbeiten“ angeboten, in welchen wiederkehrende Fragen zu Konzeption, Auswertung und...
Neue Medien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2018
Ferdinand Porsche FERN FH Wr.Neustadt

ILV "Aktuelle Trends im Human Resource Management"

Für die Konzeption der LV Aktuelle Trends im Human Resource Management waren die Stellung im Curriculum und somit das erworbene Vorwissen der Studierenden sowie die Umsetzung in Form von Blended Learning zentral. Studierende beschäftigen sich mit Themenbereichen, deren Bedeutung aufgrund der...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2018
Ferdinand Porsche FERN FH Wr.Neustadt

Grundlagen und Anwendungen des Ambient Assisted Living

Ambient Assisted Living “AAL” - Ein junger mulitdisziplinärer Themenbereich wird Studierenden des Bachelor Lehrganges “Aging Services Management” an der Porsche FernFH im Rahmen einer Blended-Learning Lehrveranstaltung näher gebracht. Der Kurs hat das Ziel Studierende die entsprechenden...
Didaktische Methode Neue Medien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2018
Ferdinand Porsche FERN FH Wr.Neustadt

Mathematik Qualifikationskurs (Brückenkurs, Blended Learning)

Die Lehrveranstaltung „Mathematik Qualifikationskurs“ ist ein Angebot der Ferdinand Porsche FernFH an zukünftige Studierende. Diese können sich durch die Teilnahme an dem Kurs gezielt und kostenlos auf die Mathematik Qualifikationsprüfung vorbereiten, welche Bedingung für die Zulassung zu einem...
Berufsbegleitend Studieren Neue Medien
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Privatuniversität Schloss Seeburg

Kurs Marketing

In dem hier beschriebenen Kurs Marketing möchte ich zeigen, wie man den aktuellen und zukünftigen Anforderungen einer immer digitalen Welt und Ansprüchen von digital aufgeklärten Studentinnen und Studenten gerecht werden kann und diese gleichzeitig menschlich weiterentwickelt. Im Vordergrund...
2016
Anton Bruckner Privatuniversität

Kooperation Höhenrausch: LV Zentrales künstlerisches Hauptfach „Musik-Bewegung-Stimme“ im Bachelorstudium Elementare Musikpädagogik & LV Projektarbeit Höhenrausch im Bachelorstudium Schauspiel

Basierend auf dem Titel „Andere Engel“ der zeitgenössischen Kunstausstellung „Höhenrausch“ beforschen Studierende im Rahmen des künstlerischen Hauptfaches des Bachelorstudiums Elementare Musikpädagogik in Kooperation mit Schauspiel-Studierenden das Thema Dualität und Polarität in der Musik. Dabei...
Sonstige
2016
Ars Docendi
Preisträger 2016
FH Salzburg

Smart³

Die erarbeiteten pionierartigen Gebäudekonzepte der Studierenden haben rechnerisch eine neutrale Energiebilanz über den Jahresenergiebedarf ergeben und wurden dabei kostengünstig, energieeffizient und attraktiv konzipiert. Den Studierenden haben neben den fachlichen Kompetenzen im Rahmen der...
2017
Technische Universität Graz

TU Graz-Mentoring

Bei TU Graz-Mentoring handelt es sich um eine institutionalisierte Plattform, bei der Mentorinnen und Mentoren und Mentees zusammengeführt werden. Dem gesamten wissenschaftlichen Personal – egal ob global- oder drittmittelfinanziert – wird dadurch die Gelegenheit geboten, für bestimmte und oft sehr...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform
2017
Medizinische Universität Wien

Universitätslehrgänge – Postgraduelle Programme

Die Lehrgänge der Medizinischen Universität Wien berücksichtigten die verschiedenen Bildungsbiografien, die im Berufsfeld anzutreffen sind, und stellt durch die Betonung der forschungsgeleiteten Lehre ein qualitätssicherndes Angebot dar. Zugangsvoraussetzungen sind Vorbildungen im Umfang von...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Neue Medien
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Lernen durch reale touristische Fallstudien

Nach einer Einführung in das Thema "Moderation", erarbeiten die Studierenden im Format des Problem Based Learnings (PBL) eigenständig Lösungen zu aktuellen, realen Fragestellungen touristischer Unternehmen. Die Studierenden übernehmen die Verantwortung für den Lernprozess und die Problemlösung. Die...
Didaktische Methode
2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Hochschuldidaktik @ FH CAMPUS 02

Die Services im Bereich Hochschuldidaktik lassen sich in vier Hauptbereiche gliedern: 1. Aus- und Weiterbildung An der FH CAMPUS 02 werden einerseits inhouse regelmäßig maßgeschneiderte, hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildungen angeboten, andererseits wird regelmäßig auch über externe...
Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform
2017
CAMPUS 02 FH der Wirtschaft

Studentische Evaluierung

An der FH CAMPUS 02 werden daher zwei studentische Evaluierungsverfahren mit unterschiedlichem Fokus durchgeführt. Am Ende jedes Semesters geben die Studierenden im Rahmen der studentischen Evaluierung der Organisation & Infrastruktur Rückmeldungen zu der Qualität der Informationen über den...
Rund ums Evaluieren der Lehre
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

Projektbasiertes Lernen im Rahmen der LV "Touristische Berufsfeldexkursion"

Im 2. Semester des Bachelorstudiums „Tourismus-Management“ erarbeiten rund 80 Studierende in 16 Teams ein für das Berufsfeld Tourismus relevantes Praxisprojekt. Dabei handelt es sich um eine zweitägige touristische Fachexkursion, an der jeweils max. 20 Studierende sowie eine Begleitperson...
Curriculagestaltung – Inhalt Rund ums Prüfen
2017
FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft

"Ich sehe was, das du nicht siehst" - Selbst- und Fremdeinschätzungen zur systematischen Kompetenz- und Laufbahnentwicklung

Die fortlaufende Lehrveranstaltungsreihe „Karrierecoaching“ des Bachelorstudiengangs Tourismus-Management leitet die Studierenden an, die eigene Kompetenzentwicklung systematisch, selbstorganisiert und nachhaltig voranzutreiben. Die Studierenden lernen, eigene Kompetenzen zu erkennen und Schritte...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Universität Klagenfurt

Neighbours with a Go-Between

Neighbours with a Go-Between Slowenische Lyrik des 20. Jahrhunderts wird von Studierenden der Nachbar-Universitäten Ljubljana und Klagenfurt in einem kollaborativem Workshop über das Englische als Mittlersprache ins Deutsche übersetzt und in Ljubljana öffentlich an ausgewählten Orten, die einen...
Didaktische Methode Sonstige
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

UMIT-Lehrepreis - Preis zur Förderung guter Lehre an der UMIT

Der UMIT-Lehrepreis basiert auf den Qualitätsdimensionen des „Leitbild Lehre an der UMIT“ aufbaut und ist Ausdruck für die Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT. Die ausgezeichneten „best practice“-Beispiele werden zudem in einem Lehrepool dem...
Anreizsetzung Kommunikation/Plattform
2017
FH des bfi Wien

Business English 2 mit Blended Learning - interaktiv, kompetenzorientiert, individualisierbar

Die Hauptziele der Weiterentwicklung des Lehrveranstaltungskonzepts waren, mehr Zeit für praktische Übungen zu gewinnen und die Selbstlernmöglichkeiten für Studierende mithilfe von E-Learning zu erweitern. Darüber hinaus wurde das Ziel verfolgt, das neue Konzept in acht weiteren Lehrveranstaltungen...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien
2017
Medizinische Universität Graz

Peer2Peer – Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Mentoring und Fort-/Weiterbildung für Studierende an der Medizinischen Universität Graz

Das Peer2Peer-Programm ist ein Lern- wie Lehrkonzept, welches sich um die Aus-/ und Weiterbildung von Studierenden hinsichtlich psychosozialer Fragestellungen bemüht (freies Wahlfach), als auch auf Basis von studentischen Tutor/-innen ein Betreuungsangebot für Studierende in psychosozialen Krisen...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Sonstige
2017
Universität Mozarteum Salzburg

„voice & piano“ – Schulpraktisches Klavierspiel und künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung

Im Zentrum des Projekts stehen innovative Lern- und Lehrstrategien zur Vermittlung des selbst am Klavier begleiteten Singens. Dabei werden spieltechnische Fertigkeiten im Kontext mit auditiven und theoretischen Kompetenzen und unter Berücksichtigung heterogener musikalischer Voraussetzungen und...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode
2017
Universität Innsbruck

Modul: Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen (VO + PS), Masterstudium Wirtschaftspädagogik Diskursanalyse als Werkzeug zur Erzeugung von ‚Critical Literate Teachers‘ (CLT) in der beruflichen Lehrer/innenbildung

Das Modul besteht aus einer 2-stündigen Vorlesung sowie einem 3-stündigen Proseminar, das überwiegend projektförmig und erfahrungsorientiert ausgerichtet ist. In den Sommersemestern 2015 und 2016 war das Modul thematisch an den Forschungsbereich ‚Schulbücher als Medien im...
Didaktische Methode Rund ums Evaluieren der Lehre Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
FH Sankt Pölten

Lehrveranstaltung Markenrecht, Lehrveranstaltung Urheber- und Wettbewerbsrecht

Ich halte die Lehrveranstaltungen „Markenrecht“ und „Wettbewerbs- und Urheberrecht“ im Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung ab. Gerade Rechtsthemen empfinden Studierende häufig als spröde und schwer verständlich. Ich habe daher mit einer Vielzahl an Beispielen gearbeitet. Diese Beispiele...
Didaktische Methode
2017
Medizinische Universität Wien

„Unified-Patient-Webambulanz“- Üben von Klinischem Denken für Lernende aller Ausbildungsstufen mit authentischen, multimedial aufbereiteten Krankengeschichten

Gemeinsam mit Expert/inn/en verschiedener medizinischer Fachrichtungen werden regelmäßig multimediale Krankengeschichten aufbereitet und über die Unified-Patient-Kartei für die Lehre zur Verfügung gestellt. Das erfolgreichste daraus entstandene Lehr/Lernszenario ist die „Web-Ambulanz“, die seit...
Didaktische Methode Neue Medien
2017
Universität Innsbruck

4Open: Open Organizations and Organizing Openess

Die Veranstaltung "Open Organizations and Organizing Openness" vermittelt verschiedene Dimensionen organisationaler Offenheit (z.B. Inklusivität, Grenzziehung, Partizipation) an Hand von konkreten Fallbeispielen (z.B. Open Source Software, Open Science, Open Innovation, etc.). Der Kurs wird dabei...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Neue Medien